Spielberichte Frauen 1

Spielbericht vom 05.05.2022

SG Burlafingen/Post SV Ulm – SC Lehr 24:24 (10:11)

Unentschieden sichert Klassenerhalt
Die Lehrer Frauen starteten nervös in dieses so wichtige Auswärtsspiel zu ungewohnter Zeit in Burlafingen und lagen schnell mit 0:3 zurück. Einer heute überragenden Torhüterin Pauline Lazarus mit zwei früh gehaltenen Siebenmetern war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch größer wurde und so langsam fanden die Lehrer Frauen ins Spiel und konnten sich bis zum 6:7 nach 18 Minuten auf ein Tor herankämpfen. Die Mannschaft wurde jetzt in der Abwehr stabiler und im Angriff wurden endlich schöne Chancen herausgespielt und auch genutzt. So konnte die ehemalige Burlafingerin Helen Marotti kurz vor der Pause die erste Führung zum 11:10 für die Lehrer Mannschaft erzielen, was zeitlich auch der Pausenstand war.
Es war fantastisch anzuschauen, wie alle Spielerinnen in den zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit füreinander eingestanden sind und auch Nadja Kuzma, die in den letzten Spielen der Mannschaft geholfen hat, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr wichtige Akzente setzen konnte.
Die Mannschaft nutzte diesen psychischen Vorteil auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit und konnte schnell mit 14:10 in Führung gehen. Als jüngste Spielerin bewies Julia Ebert dabei, dass sie in ihrem jungen Alter schon eiskalt ist und verwandelte in dieser Phase zwei wichtige Strafwürfe. Beim 21:16 aus Lehrer Sicht nach 45 Minuten konnte sogar erstmals eine Fünf-Tore-Führung erzielt werden und der Sieg im Derby war zum Greifen nah. Die Gastgeberinnen gaben sich jedoch zu keiner Zeit auf und kämpfte mit allem was sie hatte um doch nochmals eine Aufholjagd zu starten und beim 23:23 durch Lorena Kilian war nach 56 Minuten das Spiel erstmals wieder egalisiert. Nochmals ein wichtiges Tor von Helen Marotti und der Siebenmeter-Ausgleich durch erneut Kilian besiegelten dann letztendlich das 24:24-Unentschieden in einem Derby, das seinen Name verdient hat.
Der SC Lehr hat mit dem Unentschieden den Klassenerhalt gesichert und Trainer Felix Hirsmüller ist stolz auf das, was seine Mannschaft geleistet hat: „Wir haben uns in dieser enorm angespannten Situation als Mannschaft präsentiert und füreinander alles gegeben und uns somit den Klassenerhalt gesichert. Wir wünschen der SG viel Erfolg für die zwei kommenden Spiele und hoffen darauf, dass die Mannschaft ebenfalls den Klassenerhalt schafft und es in der kommenden Saison wieder ein Derby in Ulm gibt.

Siebenmetertore: 4/7 – 2/4
Strafen: 2': 2 – 3 (A. Glasner, E. König und B. Ruhland)

Es spielten: Luisa Müller (Tor), Pauline Lazarus (Tor), Julia Ebert (3/2), Amelie Glasner (2), Manuela Hofbauer (3), Elena König, Nadja Kuzma (1), Annika Mack (3), Helen Marotti (2), Nora Minhöfer (5), Anke Prinz, Beatrice Ruhland (3) und Nadine Ruhland (2).

Spielbericht vom 30.04.2022

SC Lehr – HSG Ebersbach/Bünzwangen     22:31 (10:12)

Das Vorhaben der Lehrer Frauen sich im Rückspiel den Sieg gegen die HSG zu holen konnte vergangenen Samstag nicht umgesetzt werden.
Wie auch schon im Hinspiel in der gegnerischen Halle bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Halle Nord zu Beginn eine ausgeglichene Partie. Keiner Mannschaft gelang es zunächst sich nennenswert abzusetzen. Nach 20 Minuten gingen Gäste das erste Mal mit zwei Toren in Führung. Diese sollten sie im weiteren Verlauf aufrechterhalten und ausbauen. Mit der Zwei-Tore-Führung der HSG ging es dann in die Pause.
Hoch motiviert wollte das Heimteam aber die Partie nicht aus der Hand geben. Doch wie ebenfalls im Hinspiel folgte nun eine Schwächephase, die es den Gegnerinnen erlaubte die Führung auszubauen. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr traten vermehrt Fehler auf. So rückte die Möglichkeit das Spiel doch noch zu drehen in weite Ferne. Die HSG konnte so die Partie letztendlich mit einem aus Lehrer sich viel zu deutlichen Endergebnis von 22:31 für sich entscheiden.
Nun steht kommenden Donnerstag das letzte Saisonspiel für den SC an. Dieses Mal geht es ins Derby gegen Burlafingen.

Siebenmetertore: 7/9 – 5/6
Strafen: 2': 3 (A. Mack, N. Minhöfer und A. Prinz) – 4

Es spielten: Luisa Müller (Tor), Jessica Staudenmayer (Tor), Julia Ebert (3/2), Amelie Glasner (5), Manuela Hofbauer, Elena König, Nadja Kuzma, Annika Mack (1), Helen Marotti (2), Nora Minhöfer (5), Anke Prinz, Alicia Ruhland, Beatrice Ruhland (5/5) und Nadine Ruhland (1).

Spielbericht vom 23.04.2022

HSG Ebersbach/Bünzwangen – SC Lehr     24:20 (12:12)

Nach einer starken ersten Halbzeit geben die Lehrerinnen die Partie aus der Hand und verlieren gegen einen schlagbaren Gegner.
Zu Beginn des Spiels konnten die Lehrer Damen gut mithalten, es gelang sogar nach einer kurzen Schwächephase aufzuholen und durch eine gute Mannschaftsleistung mit einem 12:12-Gleichstand in die Pause zu gehen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es auch zunächst so aus, als würde es weiterhin ein ausgeglichenes Match werden. Doch ab der 40. Minute war dann ein deutlicher Leistungseinbruch zu sehen, der sicherlich nicht zuletzt auf die schwindenden Kräfte zurückzuführen sein dürfte. Letzten Endes musste sich das Team trotz streckenweise starker Leistung und gutem Rückhalt beider Torhüterinnen geschlagen geben.
Im Rückspiel am kommenden Samstag soll vor allem an die Leistung der ersten Halbzeit angeknüpft werden um sich die Punkte in der Halle Nord zu sichern.
Zu hoffen bleibt, dass Nici Bohnets Verletzung aus der ersten Halbzeit nicht so schlimm ist, wir wünschen eine gute Besserung. Vielen Dank an Alicia Ruhland und Nadja Kuzma für das kurzfristige Aushelfen.

Siebenmetertore: 1/3 – 3/3
Strafen: 2': 3 – 2 (J. Ebert und N. Kuzma)

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Luisa Müller (Tor), Nicole Bohnet (3/2), Julia Ebert (3/1), Manuela Hofbauer (1), Elena König (2), Nadja Kuzma (1), Annika Mack (1), Helen Marotti (2), Alicia Ruhland (1), Beatrice Ruhland (5) und Nadine Ruhland (1).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 10.04.2022

SC Lehr – VfL Pfullingen     28:25 (16:14)

Die Frauen 1 des SC Lehr hatten aus dem Hinspiel gegen den VfL Pfullingen die feste Absicht Wiedergutmachung für die viel zu hohe Niederlage zu leisten. Diesen Plan in die Tat umzusetzen gelang ihnen in der heimischen Halle am Sonntagabend.
Zu Beginn konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzten. Ein reger Schlagabtausch mit knapper Führung der Gastgeberinnen prägte die Halbzeit. Mit einem Spielstand von 16:14 ging es in die Pause.
Durch ein konzentriertes Spiel in Angriff und Abwehr gelang es den Lehrer Damen nun die Partie zu dominieren und zwischenzeitlich eine Fünf-Tore-Führung zu erspielen. Im letzten Viertel wurde das Lehrer Spiel allerdings hektisch und wenig koordiniert, was es den Gästen erlaubte aufzuholen und den Ausgleich (23:23, 52.) zu erzielen. Die letzten Minuten waren dann noch hart umkämpft und es wurden diverse Zeitstrafen verteilt. Trotz dieser kurzen Schwächephase gaben die Lehrerinnen das Spiel nicht aus der Hand und konnten ein Endergebnis von 28:25 erzielen.
Erwähnenswert in der Partie war der Rückhalt im Tor durch Pauline Lazarus, die in den wichtigen Phasen eine starke Leistung abrufen konnte. Zudem erzielte Amelie Glasner ganze sieben Tore. Es konnten also durch eine gute Gesamtleistung zwei Wichtige Punkte in der heimischen Halle gewonnen werden.

Siebenmetertore: 6/9 – 4/4
Strafen: 2': 5 (2x N. Bohnet, A. Glasner, E. König und A. Prinz) – 7 / Rot: 0 – 2

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Luisa Müller (Tor), Nicole Bohnet (7/1), Julia Ebert (3/1), Amelie Glasner (7), Manuela Hofbauer, Elena König (3), Annika Mack (2), Helen Marotti (1), Anke Prinz, Beatrice Ruhland (5/4) und Nadine Ruhland.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 08.04.2022

SC Lehr – TSV Köngen     16:27 (11:15)

Auch zu Hause gab es im Nachholspiel am Freitagabend für die Lehrerinnen keine Punkte gegen die Tabellenfüherinnen aus Köngen zu holen.
Zunächst wurde den Zuschauern eine recht ausgeglichene Partie geboten und die Lehrerinnen konnten gut mit ihren Gästen mithalten. Ab Minute 20 gelang es diesen allerdings sukzessive ihre Führung auszubauen, um schließlich mit einem 11:14 in die Pause zu gehen.
Während die Gastgeberinnen zunächst eine Partie auf Augenhöhe gespielt hatten, folgte nun der Leistungseinbruch. Lehr konnten den Köngenerinnen weder im Angriff noch in der Abwehr viel entgegensetzen. Diese nutzen die Schwächephase aus und gewannen schließlich deutlich mit 16:27.

Siebenmetertore: 2/4 – 5/6
Strafen: 2': 5 (A. Glasner, N. Kuzma, 2x A. Mack und N. Ruhland) – 2

Es spielten: Luisa Müller (Tor), Jessica Staudenmayer (Tor), Amelie Glasner (1), Manuela Hofbauer, Elena König (6), Nadja Kuzma, Annika Mack, Helen Marotti, Alicia Ruhland (2), Beatrice Ruhland (6/2) und Nadine Ruhland (1).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 03.04.2022

TSV Köngen – SC Lehr     31:20 (13:4)

Beim Tabellenführer Köngen für Lehr keine Punkte zu holen
Nach einem vielversprechenden Start konnten die Lehrerinnen das erste Tor erzielen und in den ersten acht Minuten mit dem temporeichen Spiel der Gastgeberinnen gut mithalten. Nun erhöhte sich in den folgenden Spielminuten allerdings die Fehlerquote stark und die Abschlüsse fanden kaum noch den Weg ins Tor. Die nächsten 20 Minuten trafen die Gäste lediglich zweimal und konnten einem noch viel höheren Rückstand nur entgehen, da sich auch bei den Köngenerinnen die fehlende Spielroutine bemerkbar machte. Dies führte zu einem Neun-Tore-Rückstand nach 30 Minuten.
Nach der Halbzeitpause wurde von Lehrer Seite wieder etwas ruhiger agiert und die Partie konnte etwas offener gestaltet werden. Zudem wurde auch die Trefferquote deutlich besser, sodass in der zweiten Hälfte 16 Tore erzielt werden konnten. Trotzdem mussten sich die Lehrer Damen letzten Endes mit 31:20 geschlagen geben.
Auf den Leistungen des Spielbeginns und der zweiten Halbzeit lässt sich dennoch aufbauen, denn schon am Freitag geht es ins Rückspiel gegen Köngen in der eigenen Halle. Sonntag ist dann Pfullingen zu Gast. Innerhalb von 48 Stunden also zwei große Aufgaben für das Team. Ziel ist es wieder zurück in die Routine zu finden und aus den beiden Begegnungen mindestens zwei Punkte mitzunehmen.

Siebenmetertore: 1/4 – 1/1
Strafen: 2': 2 – 4 (A. Glasner, E. König und 2x N. Ruhland)

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Luisa Müller (Tor), Nicole Bohnet (5), Julia Ebert (3/1), Amelie Glasner (4), Manuela Hofbauer (1), Elena König (1), Annika Mack (2), Helen Marotti, Beatrice Ruhland (3) und Nadine Ruhland (1).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 29.03.2022

SC Lehr – TV Weingarten     25:19 (12:5)

Das wichtige Match gegen die Tabellennachbarn aus Weingarten konnten die Frauen 1 aus Lehr durch eine gute Mannschaftsleistung für sich entscheiden. Schon zu Beginn fanden die Gastgeberinnen gut ins Spiel und gingen direkt in Führung. Zum Ende der ersten Spielhälfte hin wurde das Spiel allerdings etwas hektisch. Davon ließen sich die Lehrerinnen jedoch nicht beirren und es gelang ihnen, nachdem wieder etwas konzentrierter agiert wurde, mit einer 12:5-Führung in die Pause zu gehen.
Auch in der zweiten Halbzeit konnte die Führung kontinuierlich ausgebaut werden und wie auch schon in der ersten Hälfte fanden nur wenige Bälle den Weg vorbei an den Lehrer Torhüterinnen. Sogar in doppelter Unterzahl konnten die Lehrerinnen punkten. Dann folgte, wie zuvor eine unkonzentrierte Phase, in der sich die Gastgeberinnen einige technische Fehler leisteten und die Gegnerinnen ein wenig aufholen konnten. Nach einer Auszeit wurde die Partie wieder ruhiger und es wurde konzentriert zu Ende gespielt, wobei ein 25:19-Sieg verbucht werden konnte.
Lobend zu erwähnen sind neben dem Torhüterinnen-Team und der guten Mannschaftsleistung auch einige sehr gute Aktionen von Amelie Glasner und Julia Ebert.

Siebenmetertore: 3/4 – 3/6
Strafen: 2': 7 (N. Bohnet, A. Glasner, 2x H. Marotti, A. Prinz, N. Ruhland und J. Staudenmayer – 2

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Jessica Staudenmayer (Tor), Nicole Bohnet (7), Julia Ebert (6/3), Amelie Glasner (4), Manuela Hofbauer, Elena König (5), Rebecca König, Pia Lanz, Annika Mack, Helen Marotti, Nora Minhöfer (3), Anke Prinz und Nadine Ruhland.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 26.03.2022

SC Lehr – SG Ober-/Unterhausen     21:24 (9:12)

Nach der langen Spielpause hat man den Lehrer Frauen in den ersten Spielminuten angemerkt, dass die Mannschaft sich erst wieder finden musste. Einen guten Start in die Partie hatte vor allem Neuzugang Nora Minhöfer im Mittelblock und auf der Außenposition. Nach einem relativ guten und ausgeglichenen Start ließ die Kraft nach, was durchaus an den vielen Coronafällen lag, doch Jessica Staudenmayer im Tor verhinderte das Davonziehen der Gäste bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit.
Dem Rückstand musste man zu Beginn der zweiten Hälfte erstmal hinterher laufen, wobei der Ligaprimus SG Ober-/ Unterhausen zwölf Minuten vor Schluss einen Sechs-Tore-Vorsprung herausspielen konnte. Dennoch kann Coach Felix Hirsmüller auf die zweite Halbzeit aufbauen und vor allem die richtige Einstellung an Einsatz in der Defensive mit in die nächsten Spiele nehmen.
Am Dienstag ist der TV Weingarten um 20:30 Uhr zu Gast in der Halle Nord.

Siebenmetertore: 1/1 – 5/8
Strafen: 2': 4 (E. König, H. Marotti, A. Prinz und N. Ruhland) – 3

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Luisa Müller (Tor), Jessica Staudenmayer (Tor), Nicole Bohnet (6), Julia Ebert (1/1), Amelie Glasner (4), Manuela Hofbauer, Elena König (1), Pia Lanz, Annika Mack (1), Helen Marotti (1), Nora Minhöfer (7), Anke Prinz und Nadine Ruhland.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 12.02.2022

VfL Pfullingen – SC Lehr     41:17 (18:10)

Frauen 1 des SC Lehr erleben Abend zum Vergessen in Pfullingen
Nach der Verletzung von Torwarttalent Pauline Lazarus erwischte es am Donnerstag im Abschlusstraining auch noch Leistungsträgerin Nicole Bohnet und so wurde Julia Ebert mit 16 Jahren ins kalte Wasser geworfen und leitete das Lehrer Team in den Anfangsminuten auf der Rückraummitteposition beim Spiel in Pfullingen. Dass sie gut schwimmen kann, hat sie in den letzten Spielen bereits gezeigt und so konnte die Mannschaft bis zum 5:7 nach 10 Minuten auch mit der Mannschaft aus Pfullingen mithalten. Leider verhalf der ordentliche Start dem Team nicht zu mehr Sicherheit und es schlichen sich immer mehr Fehler im Angriff ein, die zu schnellen Gegentoren und zum zwischenzeitlichen 12:6 für Pfullingen führten. Zu diesem Zeitpunkt hätte es eigentlich trotz des kleinen Kaders noch nicht an der Kondition liegen dürfen, aber bekanntlich führt schwindendes Selbstvertrauen auch öfter mal zu müden Beinen und nach einer erneuten Verkürzung auf einen Zwischenstand von 13:9 nach 20 Minuten brach das in der Konstellation bisher selten zusammenspielende Team aus Lehr unerklärlicherweise so zusammen, dass zur Halbzeit ein 10:18-Rückstand auf der Anzeigetafel leuchtete.
In der Pause versuchten Trainer Felix Hirsmüller und die verletzte Nicole Bohnet ihrem Team wieder Selbstbewusstsein mit in die zweite Halbzeit zu geben. Leider ergab sich die junge Mannschaft in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit ihrem Schicksal und mit einem 15:2-Lauf war beim 33:12 die Messe schnell gelesen. Ohne die teilweise sehr gut haltende Jessica Staudenmayer hätte das Endergebnis sogar noch höher ausfallen können.
Letztendlich muss man so einen Abend als „Abend zum Vergessen“ abhaken, wieder aufstehen und gemeinsam dafür kämpfen es in den nächsten Spielen wieder besser zu machen. Allerdings ist dafür eine andere Moral notwendig. Keine Spielerin hatte einen Sahnetag erwischt; aber es gewinnt ein Team und es verliert ein Team gemeinsam, und nicht einzelne Spielerinnen. Daran muss jetzt unter erschwerten Bedingungen gearbeitet werden um die wichtigen Heimspiele in den nächsten drei Wochen wieder erfolgreich zu gestalten! „Die Spielerinnen müssen lernen mit dieser ungewohnten Situation umzugehen und gemeinsam an einem Strang ziehen und sich auf ihre gemeinsamen Stärken fokussieren, dann sind sie zu viel mehr in der Lage als sie im Moment selber von sich denken“ gibt Trainer Felix Hirsmüller seiner Mannschaft für die nächste Saisonphase mit auf den Weg.

Siebenmetertore: 5/5 – 3/3
Strafen: 2': 1 – 0

Es spielten: Jessica Staudenmayer (Tor), Julia Ebert (2/1), Amelie Glasner (3), Manuela Hofbauer, Elena König (1), Annika Mack (2), Helen Marotti (2), Anke Prinz, Beatrice Ruhland (6/2) und Nadine Ruhland (1).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 05.02.2022

HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf – SC Lehr     32:24 (13:11)

Frauen 1 müssen in der zweiten Halbzeit der dünnen Personaldecke Tribut zollen und verlieren in der Höhe etwas zu deutlich in Donzdorf.
Die Mannschaft von Trainer Felix Hirsmüller erwischte einen guten Start ins Spiel und konnte trotz weiterer kurzfristiger Ausfälle über weite Strecken in der ersten Halbzeit gut mit der gegnerischen Mannschaft aus Donzdorf mithalten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen und gegen Ende der ersten Halbzeit kam das Gefühl auf, dass die Mannschaft aus Donzdorf mit der gut zupackenden Abwehr aus Lehr so ihre Probleme bekam. Ein guter Rückhalt im Tor und konsequentes Abwehrverhalten der Lehrer Defensive sorgte dafür, dass aus dem Spiel lediglich zwei Bälle in der ersten Halbzeit den Weg ins Tor der Lehrer Frauen fanden. Allerdings gab es im Spielaufbau zu viele Fehler, die mit elf Gegenstoßtoren bestraft wurden.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich die Heimmannschaft Stück für Stück absetzen und leider schafften es die Lehrer Frauen ihre Abwehr nicht mehr so stabil zu stellen wie in der ersten Halbzeit. Beim 26:18 nach 50 Minuten war das Spiel quasi entschieden und der Abstand konnte leider nicht mehr verkürzt werden. Nicole Bohnet zeigt im Verlauf des Spiels immer wieder ihre Klasse mit ihren elf Toren. Am Ende waren im angeschlagenen Team aus Lehr einfach zu viele Fehler vorhanden um das Ergebnis noch deutlicher zu korrigieren. Dennoch kann aus der Leistung in Teilen sicherlich auch etwas Positives gewonnen werden denn die wenigen fitten Spielerinnen haben bis zur letzten Minute gekämpft und nicht aufgegeben. Mit einem etwas größeren Kader und etwas mehr Cleverness ist dann sogar in Pfullingen beim nächsten Spiel die Chance auf etwas Zählbares da!
Kurios an dem Abend war der kurzfristige Trikotwechsel, da ein Wechsel der Torwarttrikots seitens der einheimischen Trainer aufgrund der gleichen Farbe nicht akzeptiert wurde. So durften die neuen Auswärtstrikots auch mal wieder Hallenluft schnuppern.

Siebenmetertore: 5/6 – 5/8
Strafen: 2': 5 – 1 (N. Ruhland)

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Nicole Bohnet (11/3), Lea Brinz (1), Julia Ebert (4/2), Amelie Glasner (2), Manuela Hofbauer (1), Elena König, Annika Mack (3), Helen Marotti (2) und Nadine Ruhland.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 30.01.2022

SC Lehr – MTG Wangen     20:20 (7:10)

Die Frauen 1 erwischten einen guten Start und standen gegen die MTG Wangen sehr gut in der Abwehr. Im Angriff haperte es noch etwas im Abschluss, ansonsten sahen die 70 Zuschauer in der Halle Nord jedoch einen guten Spielstart. In den nächsten 20 Minuten allerdings wurden die Abschlüsse schwächer und im Gegenzug hatte die Abwehr im Mittelblock Probleme mit der stark aufspielenden Kreisläuferin der Allgäuerinnen. Deshalb ging es auch mit einem gerechtfertigten Drei-Tore-Rückstand in die Pause.
Trainer Hirsmüller appellierte in der Halbzeitpause an den Kampfgeist der Mannschaft, der sich auch peut à peut entfesselte. Zwar konnten die heimstarken Lehrerinnen den Rückstand bis zur 45. Minute nicht verkürzen, jedoch waren die Angriffe nun wieder konsequenter. Entscheidend für die Aufholjagd in den letzten zehn Minuten war ein herausgefangener Ball durch Julia Ebert, die als Nachwuchsspielerin ein gutes Spiel machte und vor allem in dieser Phase ihr Können unter Beweis stellte. Auch die aus der zweiten Mannschaft eingesprungene Marie Mauermann zeigte in der zweiten Halbzeit einige sehenswerten Paraden, so dass man kurz vor Schluss sogar mit einem Tor in Führung gehen konnte. Letztendlich rettete die Heimmannschaft ein verdientes Unentschieden gegen eine der Top-Mannschaften der Verbandsliga.

Siebenmetertore: 5/8 – 2/4
Strafen: 2': 3 (2x A. Glasner und H. Marotti) – 4

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Marie Mauermann (Tor), Nicole Bohnet (7), Lea Brinz, Julia Ebert (3), Amelie Glasner, Manuela Hofbauer (1), Elena König (1), Annika Mack (3), Helen Marotti, Anke Prinz, Beatrice Ruhland (5/5), Nadine Ruhland und Anita Zanini Reguse.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 23.01.2022

TSV Zizishausen – SC Lehr     29:26 (13:12)

 Leider konnte die erste Frauenmannschaft des SC Lehr auch beim bisher punktlosen Tabellenschlusslicht TSV Zizishausen keinen Auswärtssieg landen und musste die Heimreise ohne Punkte antreten.
In den ersten 30 Minuten entwickelte sich ein enges Spiel in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. In die Halbzeitpause ging es daher mit einem 12:13-Rückstand.
In den zweiten 30 Minuten konnte die gegnerische Mannschaft von Minute zu Minute mehr Selbstvertrauen aufbauen und man hat förmlich gespürt, dass die Gastgeberinnen die zwei Punkte unbedingt wollten. Leider bekamen in dieser entscheidenden Phase beide Torhüterrinnen sehr wenige Bälle zu fassen und auch im Angriff merkte man der Mannschaft an, dass der Glaube an den ersten Auswärtssieg immer geringer wurde.
Diese Niederlage war aufgrund des größeren Willens beim Gegner für diesen auch absolut verdient. Trainer Felix Hirsmüller fordert deshalb folgendes von der Mannschaft: „Ich möchte in den kommenden Wochen, vor allem auch auswärts, eine Reaktion der Mannschaft sehen. Wir müssen uns wieder als Einheit präsentieren, in der Jede für Jede kämpft, um so auch auswärts endlich das Leistungsniveau abrufen zu können, das die Mannschaft eigentlich hat."

Siebenmetertore: 2/2 – 8/10
Strafen: 2': 7 – 4 (N. Bohnet, 2x A. Mack und 2x N. Ruhland)

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Jessica Staudenmayer (Tor), Nicole Bohnet (11/6), Julia Ebert (1), Amelie Glasner (2), Manuela Hofbauer (1), Elena König (1), Annika Mack (5), Helen Marotti, Alicia Ruhland, Beatrice Ruhland (5/2), Nadine Ruhland und Anita Zanini Reguse.

Spielbericht vom 16.01.2022

SC Lehr – HSG Ermstal     29:16 (12:10)

Die Frauen 1 des SC Lehr sind mit einer sehr guten Abwehr ins Spiel gestartet und auch im Angriff haben sie sich immer wieder sehenswerte Chancen herausgespielt. In der ersten Halbzeit mangelte es noch an der Chancenverwertung, aber dennoch konnte die Mannschaft mit einer 12:10-Pausenführung in die Kabine gehen.
In der zweiten Halbzeit verbesserte sich vor allem die Chancenauswertung, so konnten sich die Lehrer Damen von Minute zu Minute deutlicher absetzen. Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen, so dass der Heimsieg gegen das aktuell siebtplatzierte Team auf einer breiten Basis fußte, wobei Nicole Bohnet mit 12 Toren hervorstach und zudem überragend Regie führte. Auch Rosine Gröschel konnte in ihrem letzten Spiel vor der Babypause nochmals sehr gute Akzente setzen und sehenswerte Tore verwandeln. Ein wichtiger Garant für den Sieg war auch, dass der Mittelblock die starke Bad Uracher Kreisläuferin im Griff hatte. So konnte das erste Spiel der Rückrunde souverän mit 29:16 gewonnen werden.
Beim Spiel am kommenden Sonntag in Nürtingen gegen den TSV Zizishausen geht es darum, den ersten Auswärtssieg der Rückrunde einzufahren und an die gegen die HSG Ermstal gezeigte Leistung nahtlos anzuknüpfen.

Siebenmetertore: 4/5 – 0/2
Strafen: 2': 4 (N. Bohnet, 2x A. Glasner und B. Ruhland) – 1

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Jessica Staudenmayer (Tor), Nicole Bohnet (12/2), Julia Ebert (4/1), Amelie Glasner (1), Rosine Gröschel (3), Sophie Guggenmoos-Schreyer, Manuela Hofbauer, Elena König (2), Helen Marotti (1), Anke Prinz, Beatrice Ruhland (5/1), Nadine Ruhland und Anita Zanini Reguse (1).

Spielbericht vom 21.11.2021

SG Ober-/Unterhausen – SC Lehr     33:18 (14:12)

Heftiger Einbruch zu Beginn der zweiten Halbzeit beschert deutliche Niederlage
Mit einem sehenswerten Tor von Amelie Glasner starteten die Frauen des SC Lehr ins Spiel, gerieten aufgrund einiger Fehler aber schnell mit 6:1 in Rückstand. Nach der dann folgenden Auszeit kämpfte sich das Team von Coach Felix Hirsmüller immer besser ins Spiel. Pauline Lazarus als einzige Torhüterin hatte nun ins Spiel gefunden und unterstützte die Mannschaft überragend. So war der Spielstand beim 7:7 bereits wieder ausgeglichen. Bis zum 12:13 kurz vor der Halbzeit entwickelte sich ein sehenswerter Schlagabtausch. In doppelter Überzahl konnte Ober-/Unterhausen mit dem Pausenpfiff das 14:12 erzielen. Anscheinend muss dieser Treffer eine Signalwirkung für beide Teams gehabt haben. Anders ist der nach der Halbzeit folgende Einbruch der Lehrer Frauen und andererseits die wiedererstarkten Gastgeberinnen nicht zu erklären. Innerhalb von 15 Minuten setzte sich die Heimmannschaft auf 24:14 ab und schoss sich im Angriff in einen wahren Rausch. Im Spiel der Lehrer Mannschaft funktionierte nichts mehr und auch ein Aufbäumen war nicht mehr in Sicht. So musste man eine, auch in der Höhe völlig verdiente, Niederlage hinnehmen und die Heimreise ohne Zählbares antreten.
„In den nächsten zwei Wochen gilt es deshalb an der Konstanz und Spielhärte über 60 Minuten zu arbeiten, um beim nächsten schweren Auswärtsspiel in Pfullingen nicht nochmal so unter zu gehen!“ resümiert der Lehrer Coach.

Siebenmetertore: 6/6 – 4/4
Strafen: 2': 4 – 5 (2x N. Bohnet, M. Hofbauer, E. König und N. Ruhland) / Rot: 1 – 0

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Nicole Bohnet (6), Lea Brinz, Amelie Glasner (2), Rosine Gröschel, Sophie Guggenmoos-Schreyer (4), Manuela Hofbauer, Elena König, Annika Mack (2), Beatrice Ruhland (3/3), Nadine Ruhland (1/1) und Anita Zanini Reguse.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 13.11.2021

SC Lehr – SG Burlafingen/Post SV Ulm     33:27 (18:11)

Die Lehrer Equipe ging am Samstagabend nach zwei spielfreien Wochenenden hochmotiviert ins Lokalderby gegen den Stadtrivalen SG Burlafingen/PSV Ulm.
Das vor 200 Zuschauern fair ausgetragene Spiel konnten die favorisierten Lehrerinnen fast von Beginn an gestalten. Eine super aufgelegte Jessica Staudenmayer hielt so manchen starken Wurf, eine von Minute zu Minute stabilere Defensive und konsequente Abschlüsse aus dem Spiel zeichneten die erste Hälfte aus, so dass es mit einer 18:11-Führung in die Halbzeitpause ging.
In der zweiten Spielhälfte wurden die Siebenmeterabschlüsse leider nicht besser, so dass unter dem Strich mit 25% nur zwei der acht Strafwürfe verwandelt wurden. Die Siebenmeterschützinnen bekommen sicherlich eine extra Trainingseinheit in der kommenden Woche. Der mannschaftliche Zusammenhalt und sichere Tore über Außen von Sophie Guggenmoos-Schreyer konnten die Schwächephase Mitte der zweiten Halbzeit schadlos überbrücken. Auslöser dafür war die Umstellung der Burlafinger Damen auf eine offensive Abwehr, was die Heimmannschaft zu hektischen Aktionen und vorschnellen Abschlüssen verleitete. Beim Abpfiff stand es trotzdem 33:27 für die Heimmannschaft, die nun mit 7:5 Punkten auf Tabellenrang 4 klettern.

Siebenmetertore: 2/8 – 2/2
Strafen: 2': 2 (R. Gröschel und N. Ruhland) – 4

Es spielten: Luisa Müller (Tor), Jessica Staudenmayer (Tor), Nicole Bohnet (5/1), Julia Ebert (2), Amelie Glasner (2), Rosine Gröschel (2), Sophie Guggenmoos-Schreyer (7), Manuela Hofbauer (3), Lena Ibach (1), Elena König (2), Annika Mack (4), Beatrice Ruhland (1/1), Nadine Ruhland (4) und Anita Zanini Reguse.

Spielbericht vom 24.10.2021

TV Weingarten – SC Lehr     29:26 (17:14)

Keine Punkte in Weingarten am vergangenen Sonntag zu holen
Die altbekannte Symptomatik der Startschwierigkeiten, mit denen das Team auswärts in der Vergangenheit immer wieder zu kämpfen hatte, trat auch die ersten 20 Minuten dieses Spiels zutage. Sowohl die Abwehr, als auch der Angriff hatten große Schwierigkeiten den Gastgeberinnen etwas entgegenzusetzen. Nach dieser schwierigen Phase, die einen 7:13-Rückstand zur Folge hatte, konnte sich die Abwehr besser abstimmen und auch die Abschlüsse wurden sicherer. Zudem brachten einige starke Paraden der Lehrer Torhüterin Jessica Staudenmayer die Mannschaft ins Spiel.
Nach der Halbzeitpause ging das Team, fest entschlossen den Rückstand von vier Toren aufzuholen, zurück in die Partie. Zwischenzeitlich folgte eine Phase, in der einige schöne Aktionen das Potential des Teams unter Beweis stellten. Eine sehr starke Nicole Bohnet konnte sich hierbei besonders oft in die Torschützinnenliste eintragen. Zwischenzeitlich gelang es den Gästen bis auf ein Tor an ihre Gegnerinnen heranzukommen. Leider wurde die Chance zum Ausgleich nicht genutzt und die Lehrer Mannschaft musste sich nach einer spannenden Aufholjagd mit einem 26:29 geschlagen geben.

Siebenmetertore: 2/4 – 3/3
Strafen: 2': 2 – 5 (N. Bohnet, 2x A. Glasner, A. Prinz und B. Ruhland)

Es spielten: Luisa Müller (Tor), Jessica Staudenmayer (Tor), Nicole Bohnet (11/3), Julia Ebert, Amelie Glasner (2), Sophie Guggenmoos-Schreyer (4), Manuela Hofbauer, Lena Ibach, Elena König (3), Annika Mack (2), Anke Prinz, Beatrice Ruhland (2) und Nadine Ruhland (2).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 09.10.2021

SC Lehr – HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf     25:21 (11:8)

Die Lehrer Damen traten am Samstagabend in heimischer Halle gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf an.
Aus einer überzeugenden Defensivleistung auf allen Positionen erarbeiteten sich die Lehrerinnen viele Chancen und verwandelten sie konsequent vor dem gegnerischen Tor. Trainer Felix Hirsmüller lobt besonders Luisa Müller zwischen den Torpfosten, die sich von ihrer besten Seite zeigte und die Gäste mit ihren Paraden zur Verzweiflung brauchte, so dass die Lehrer Damen nach 60 Spielminuten einen ungefährdeten 25:21-Sieg verbuchen konnten.

Siebenmetertore: 2/2 – 3/5
Strafen: 2': 5 (N. Bohnet, R. Gröschel, L. Ibach, A. Mack und B. Ruhland) – 6 / Rot: 1 (60. A. Mack) – 0

Es spielten: Luisa Müller (Tor), Jessica Staudenmayer (Tor), Nicole Bohnet (3/2), Julia Ebert, Amelie Glasner (4), Rosine Gröschel (4), Sophie Guggenmoos-Schreyer (6), Manuela Hofbauer (2), Lena Ibach, Elena König (1), Annika Mack (4), Beatrice Ruhland (1), Nadine Ruhland und Mayra Veeh.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 02.10.2021

MTG Wangen – SC Lehr     31:26 (13:11)

Mit einem 14er-Kader traten die Frauen 1 vergangen Samstag bei der MTG Wangen an.
Durch eine schlechte Chancenverwertung und eine inkonsequente Abwehr konnten sich die Wangenerinnen schon zu Beginn absetzen. Auch die nächsten Spielminuten fanden die Lehrerinnen nicht in die Partie, konnten aber im Anschluss durch einige gekonnt ausgespielte Angriffe mit gut platzierten Würfen die Aufholjagd beginnen. Mit einem 11:13-Rückstand ging es so in die Halbzeitpause.
Auch in Halbzeit zwei konnten weder Abwehr noch Angriff mit dem Spiel der schnellen Gastgeberinnen mithalten. Insgesamt war der zu statische Angriff und eine zu lasche Abwehr für den Spielausgang entscheidend, sodass auch die Durchschlagskraft von Nicole Bohnet und die gute Leistung von Elena König die 26:31-Niederlage nicht verhindern konnten.

Siebenmetertore: 2/2 – 7/10
Strafen: 2': 2 – 3 (N. Bohnet, A. Glasner und N. Ruhland)

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Luisa Müller (Tor), Nicole Bohnet (14/6), Julia Ebert, Amelie Glasner (3), Rosine Gröschel (1), Sophie Guggenmoos-Schreyer (3), Manuela Hofbauer (1), Lena Ibach, Elena König (1), Annika Mack (1), Beatrice Ruhland (2/1), Nadine Ruhland und Anita Zanini Reguse.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 26.09.2021

SC Lehr – TSV Zizishausen     32:11 (16:6)

Im ersten Heimspiel der Saison konnten die Frauen 1 nach dem Unentschieden der letzten Woche nun ihren ersten Sieg erringen.
Schon zu Beginn gingen die Gastgeberinnen mit 7:2 in Führung. Konsequente Abschlüsse und eine starke Abwehrleistung sorgten dafür, dass diese zur Halbzeit bis auf ein 16:6 ausgebaut werden konnte.
Motiviert startete das Team rund um Trainier Felix Hirsmüller dann in die zweite Hälfte und ließ weiterhin nur wenige Gegentore zu. Zusätzlich führten aggressive und meist sauber ausgespielte Angriffe zu einem deutlichen Endergebnis von 32:11.
Hirsmüller fasst zusammen: “Dank einer sehr starken Luisa Müller zwischen den Pfosten und einer sehr guten Abwehr konnten wir das Spiel über 60 Minuten hinweg souverän gestalten und einen sehr deutlichen Sieg erarbeiten, der Lust auf mehr macht.”

Siebenmetertore: 4/5 – 0/2
Strafen: 2': 0 – 3

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Luisa Müller (Tor), Nicole Bohnet (5/1), Julia Ebert (4), Amelie Glasner (3), Rosine Gröschel (2), Sophie Guggenmoos-Schreyer (3), Manuela Hofbauer, Lena Ibach (1), Elena König (2), Annika Mack (2), Beatrice Ruhland (8/3), Nadine Ruhland (1) und Mayra Veeh (1).

Spielbericht vom 18.09.2021

HSG Ermstal – SC Lehr     25:25 (14:12)

In einem ab Beginn an engen Spiel konnte sich in den ersten zwanzig Minuten keine der beiden Mannschaften absetzen. Beide Mannschaften haben dabei versucht Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen. Gegen Ende der ersten Halbzeit haben sich im Angriffsspiel der Lehrer Frauen einige Fehler eingeschlichen, die zum Pausenstand von 14:12 geführt haben.
Nach der Halbzeitansprache konnte das Angriffsspiel der Ermstalerinnen besser unterbunden werden und beim Stand von 18:22 sah es in der 51. Minuten sogar nach einem Sieg der Lehrer Equipe aus. Durch einzelne Fehler und knappe Entscheidungen der Unparteiischen kassierten die Gäste kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich zum 25:25.
Dennoch kann Trainer Felix Hirsmüller ein sehr gutes Fazit ziehen: „Die Mannschaft hat sich als funktionierende Einheit präsentiert, füreinander gekämpft und über viele Phasen hinweg attraktiven Handball gespielt."

Siebenmetertore: 6/8 – 1/1
Strafen: 2': 2 – 5 (A. Glasner, 2x R. Gröschel, E. König und A. Mack)

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Maya Neff (Tor), Amelie Glasner (4), Rosine Gröschel (5), Sophie Guggenmoos-Schreyer (3), Manuela Hofbauer (1), Lena Ibach (1), Elena König (2), Annika Mack (2), Beatrice Ruhland (7/1), Nadine Ruhland, Mayra Veeh und Anita Zanini Reguse.

Bericht des Gegners