Spielberichte Frauen 2

Spielbericht vom 24.04.2022

SC Lehr – TSB Ravensburg     22:14 (11:7)

Am Sonntagnachmittag, vor dem spitzen Spiel der Männer 1, trafen unsere Frauen 2 auf die TSB Ravensburg. Auch in diesem ging es um alles, nämlich um den Klassenerhalt. Es war nicht nur das letzte Spiel der Saison, sondern auch das letzte Spiel für unsere Torhüterin Marie Mauermann und Trainer Ali Sancak. Das Ziel war klar definiert, ein schön erspielter Sieg!
Die erste Halbzeit startete recht temporeich. Unsere Damen erspielten sich schöne Chancen und agierten geschlossen als Mannschaft. Jedoch kämpften auch die Gegnerinnen um jeden Ball. So ging man mit einem Spielstand von 11:7 in die Pause.
In der zweiten Hälfte wollte man dann die Führung nicht mehr aus der Hand geben. Alle Spielerinnen waren fokussiert. Die Abwehr stand gut und man ließ den Gästen keine sonderlich großen Chancen das Spiel zu drehen. So konnte man mit einer spitzen Mannschaftsleistung den Sieg und die zwei Punkte sichern.
Wir wünschen Marie auf ihren neuen Weg alles alles Gute und haben immer einen Platz in unserem Team frei für sie.
Wir sagen auch Danke an Ali für die zwei Jahre in denen er unser Trainer war und wünschen natürlich auch ihm alles Gute für die Zukunft.

Siebenmetertore: 4/9 – 1/2
Strafen: 2': 0 – 0

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Hannah Bensch (3), Julia Bocka (1), Rebecca König (4), Nadja Kuzma (3), Natea Kuzma, Kristin Matsui, Katharina Pilsl (3), Amelie Preißler, Alicia Ruhland (6/4), Helena Von Einem und Sabine Wehner (2).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 09.04.2022

Bregenz HB – SC Lehr 2     43:18 (25:11)

Am Samstagmittag zur ungewohnten Zeit ging es für unsere Damen 2 nach Bregenz. Da man die harte Spielweise der Gegnerinnen schon aus dem Hinspiel kannte, stellte man sich realistisch motiviert darauf ein.
Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Fehlpässen, da man mit dem stark verharzten Ball nicht sonderlich gut zurecht kam. Die Bregenzer Damen bestraften jeden Fehler sofort mit einem Kontertor. Somit endete die erste Hälfte mit einer klaren und deutlichen Bregenzer Führung.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht wirklich viel. Der Ball fand einfach viel zu selten ins Tor, die Abwehr stand oft zu offen da und ließ ihre Torfrau oftmals im Stich. Fazit dieses Spiel war nur abhacken, Kopf hoch und das letzte wichtige Spiel gegen Ravensburg gewinnen.
Ein großer Dank geht an Pauline Lazarus die trotz der vielen Gegentore eine gute Leistung gezeigt hat.

Siebenmetertore: 1/1 – 2/2
Strafen: 2': 3 – 0

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Hannah Bensch (4), Franziska Hofer (1), Rebecca König (4), Nadja Kuzma (2), Natea Kuzma (1), Sandra Neuweg (1), Amelie Preißler (1), Alicia Ruhland (1/1), Helena Von Einem und Sabine Wehner (3/1).

Spielbericht vom 03.04.2022

TG Biberach 2 – SC Lehr 2     18:12 (6:6)

Am Sonntagabend ging es für unsere Damen 2 zum Rückspiel nach Biberach. Da das Hinspiel nur eine Woche her war, wollte man jetzt die gleichen Fehler vermeiden.
Die erste Halbzeit startete sehr verhalten, da man mit dem extrem harzigen Ball keinerlei Kontrolle bekam. So blieben viele Bälle auf der Strecke und er fand nur selten das angestrebte Ziel. Aber die Lehrer Damen zeigten eine starke Abwehrleistung und Torfrau Marie Mauermann brachte die TG oftmals zum Verzweifeln. So trennte man sich zur Halbzeit mit einem 6:6 unentschieden.
Alles war noch offen und die Motivation sehr hoch dieses Spiel zu gewinnen.
Doch die zweite Halbzeit war stark geprägt von vielen Siebenmetern und zwei Zweiminutenstrafen, die den Gegnerinnen etwas Oberhand bekommen ließen. Der Ball fand auf Lehrer Seite nur selten ins Tor und somit konnte sich die TG Tor um Tor absetzen. Schlussendlich trennte man sich mit einer zu hohen und nicht dem Spiel entsprechenden 12:18-Niederlage.

Siebenmetertore: 4/7 – 2/3
Strafen: 2': 1 – 2 (H. Bensch und R. König)

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Hannah Bensch (2/1), Julia Bocka, Katharina Essigmann (3/1), Franziska Hofer, Rebecca König (2), Nadja Kuzma (2), Natea Kuzma, Kristin Matsui, Sandra Neuweg, Katharina Pilsl (2), Alicia Ruhland (1) und Sabine Wehner.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 26.03.2022

SC Lehr 2 – TG Biberach 2     17:21 (9:11)

Am Samstagnachmittag waren die Damen der TG Biberach 2 zu Gast. Das war das erste Zusammentreffen beider Mannschaften in dieser Saison. Somit wusste man nur, dass es eine sehr junge und dynamische Mannschaft war die hier auf unsere Mannschaft traf. Ziel war es trotzdem ein gutes Handballspiel zu zeigen.
In der ersten Halbzeit gelang es unseren Damen eine souveräne Leistung zu zeigen und gut mit den Gästen mitzuhalten. Keiner Mannschaft gelang es sich deutlich abzusetzen. So ging man mit 9:11 in die Pause.
In der zweiten Hälfte passierten deutlich mehr Fehler. Die Abwehr fand gefühlt kein Mittel um die jungen Biberacherinnen in den Griff zu bekommen. Im Angriff fehlten irgendwie die Ideen um durch die stark verteidigte TG-Abwehr zu kommen. So war man in der 45. Minute schon mit neun Toren hinten. Nach einer Auszeit war mehr Kampfgeist zu spüren, die Abwehr agierte deutlich besser und Marie Mauermann zeigte eine spitzen Leistung im Tor. Man holte Tor um Tor auf, schaffte es am Schluss aber leider nicht mehr den Rückstand zu kompensieren. Schließlich trennte man sich mit einer 17:21-Niederlage. Ein großer Dank geht an Marie Mauermann die eine überragende Leistung zeigte.

Siebenmetertore: 4/6 – 2/5
Strafen: 2': 1 (N. Kuzma) – 0

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Hannah Bensch (1/1), Julia Bocka (1), Katharina Essigmann (8/3), Franziska Hofer, Rebecca König (1), Nadja Kuzma (2), Natea Kuzma, Kristin Matsui, Sandra Neuweg (1), Katharina Pilsl (3) und Alicia Ruhland.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 13.03.2022

SC Lehr 2 – HSG Illertal     14:17 (7:12)

An diesem Sonntag waren die Damen der HSG Illertal zu Gast bei unseren Frauen 2 in der Halle Nord. Ziel war es eigentlich dieses Spiel zu gewinnen nachdem das Hinspiel in Dietenheim nur knapp verloren wurde.
In der ersten Halbzeit gelang unseren Damen so gut wie gar nichts. Sie war geprägt von vielen Fehlpässen, Ballverlusten und einer schlecht stehenden Abwehr. So lag man in der 17. Minute schon mit fünf Toren im Rückstand. Nach einer Auszeit war endlich der Fokus wieder da und man begann sich wieder zu stabilisieren. So ging man mit 7:12 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit war mehr Kampfgeist zu spüren. Die Abwehr agierte deutlich besser und Marie Mauermann zeigte eine spitzen Leistung im Tor. Im Angriff lief es dagegen sehr ideenlos und man bekam den Eindruck die Luft wäre raus, es blieben viel zu viele Chancen ungenutzt. Die Motivation war trotzdem bis zum Schluss da, aber der Ball wollte einfach nicht ins HSG-Tor. Schlussendlich trennte man sich mit einer Niederlage.
Auf diesem Weg gilt es Kopf hoch und nach vorne blicken.

Siebenmetertore: 3/6 – 3/5
Strafen: 2': 1 (J. Bocka) – 3

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Julia Bocka, Katharina Essigmann (1), Franziska Heilig, Franziska Hofer (2), Rebecca König (1), Nadja Kuzma (1), Natea Kuzma, Kristin Matsui, Sandra Neuweg (2), Katharina Pilsl (3/1), Alicia Ruhland (2/2) und Sabine Wehner (2).

Spielbericht vom 20.02.2022

SC Lehr 2 – Bregenz HB     21:33 (14:13)

An diesem Sonntag waren die Bregenzer Damen zu Gast bei unseren Frauen 2 in der Halle Nord. Man war sich im Klaren, dass dies ein besonders anspruchsvolles und überaus intensives Spiel werden würde. Ziel war es, es den Gästen nicht zu einfach zu machen und den Zuschauern ein vernünftiges Handballspiel zu bieten.
Die erste Halbzeit gestaltet sich durchaus sehenswert. Das Spiel der Lehrer Frauen war temporeich und begleitet von spielerisch guten Aktionen. Sie konnten klar mit dem österreichischen Favoriten mithalten. Und so ging man in die Halbzeitpause sogar mit einem Tor Vorsprung.
In der zweiten Halbzeit passierten zu viele Fehler, man konnte nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Durch den verletzungsbedingten Ausfall zweier Rückraumspielerinnen fand man leider nicht mehr ins Spiel zurück. So konnten die Gäste aus Bregenz Tor um Tor davon ziehen. Schlussendlich trennte man sich dann doch mit einer deutlichen Niederlage.
Auf diesem Weg gilt es Kopf hoch und nach vorne blicken. Gute Besserung an Nina Mensinger und Lea Brinz.

Siebenmetertore: 6/7 – 3/4
Strafen: 2': 2 (N. Kuzma und K. Matsui) – 3

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Hannah Bensch (8/6), Julia Bocka, Lea Brinz (1), Franziska Hofer (2), Nadja Kuzma (1), Natea Kuzma, Kristin Matsui, Nina Mensinger (2), Sandra Neuweg (1), Katharina Pilsl (1), Elke Ritter, Alicia Ruhland (1) und Sabine Wehner (4).

Spielbericht vom 13.02.2022

SC Lehr 2 – TV Weingarten 2     17:19 (8:11)

Am Sonntag hieß es zum zweiten Mal an diesem Wochenende Handball in der Halle Nord. Zu Gast war diesmal der TV Weingarten 2. Der Fokus war auch durch die Doppelbelastung klar, man wollte den Zuschauern ein schönes und lohnenswertes Spiel liefern.
Die ersten Minuten wurden von beiden Mannschaften hart umkämpft, doch unsere Frauen fanden deutlich besser ins Spiel als der TV. So stand es in der 12. Minute schon 7:3 für Lehr. Aber diese Führung konnte nicht lange gehalten werden. Durch einige Fehlpässe und nicht verwertete Chancen konnten die Gäste bis zur Halbzeit sogar in Führung gehen.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich extrem temporeich und jedes Tor war hart umkämpft. Allerdings mussten unsere Frauen ihren Rückstand immer wieder versuchen aufzuholen. Mit einer starken Mannschaftsleistung und einem großen Kampfgeist schaffte man es jedoch am Ende leider nicht den Ausgleich zu holen. So trennte man sich mit einem Zwei-Tore-Rückstand.
Danke an die ganze Mannschaft die eine starke Leistung gezeigt hat.

Siebenmetertore: 1/2 – 3/5
Strafen: 2': 7 (2x J. Bocka, F. Hofer, N. Kuzma, K. Matsui, N. Mensinger, K. Pilsl) – 3

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Hannah Bensch (3/1), Julia Bocka (1), Lea Brinz (2), Franziska Hofer (1), Nadja Kuzma (2), Natea Kuzma, Kristin Matsui, Nina Mensinger (3), Sandra Neuweg (1), Katharina Pilsl (2), Alicia Ruhland und Sabine Wehner (2).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 12.02.2022

SC Lehr 2 – HSG Langenau/Elchingen 2     19:12 (10:7)

Am Samstagabend war die HSG Langenau/Elchingen 2 bei unseren Frauen 2 in der Halle Nord zu Gast. Da dieses Wochenende ein Doppelspiel-Wochenende war, wollte man mit einem klaren Sieg starten. Die Motivation war hoch, man wollte unbedingt die 2 Punkte holen.
Die ersten 20 Minuten verliefen aber eher schleppend und man konnte nicht wie gewünscht die Leistung abrufen. Somit war die erste Halbzeit geprägt von einigen Fehlpässen und technischen Fehlern. Keiner Mannschaft gelang es, sich deutlich abzusetzen. Ab der 24 Minute schien der Knoten endlich gelöst, und man konnte mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gehen.
Motiviert ging man nun in die zweite Halbzeit. Jetzt hieß es konzentriert bleiben zusammen halten und die Hektik ablegen. Durch eine stark spielende Hannah Bensch und einer topfitten Marie Mauermann im Tor bekam man wieder den Rücken gestärkt und konnte endlich den Vorsprung ausbauen. Nun war jedem klar, diesen Sieg gab man nicht mehr aus der Hand.
So wurde dieser Samstagabend mit einem klaren Sieg gekrönt und man konzentrierte sich nun auf das Sonntagsspiel gegen den TV Weingarten 2.
Ein großer Dank geht an Lea Brinz, die den Frauen 2 ausgeholfen hat.

Siebenmetertore: 6/8 – 2/3
Strafen: 2': 0 – 3

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Hannah Bensch (10/6), Julia Bocka (1), Lea Brinz (1), Katharina Essigmann (1), Nadja Kuzma, Kristin Matsui, Sandra Neuweg (1), Katharina Pilsl (3), Amelie Preißler (1) und Sabine Wehner (1).

Spielbericht vom 22.01.2022

TSB Ravensburg – SC Lehr 2     17:25 (9:12)

Am Samstagabend zu später Stunde ging es für unsere Frauen 2 zur TSB Ravensburg. Das Ziel war klar im Fokus, ein Sieg wäre extrem wichtig, um nicht im Abstiegskampf mitzuwirken. Die Motivation war extrem hoch man wollte unbedingt die zwei Punkte holen.
Die ersten 20 Minuten gestalteten sich ziemlich ausgeglichen. Somit war die erste Halbzeit hart umkämpft und keiner Mannschaft gelang es sich deutlich abzusetzen. Ab der 26 Minute schien der Knoten endlich gelöst und man konnte mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gehen.
Top motiviert ging man nun in die zweite Halbzeit. Durch ein sehr gutes Zusammenspiel und einigen schnellen Kontern, konnten unsere Frauen ihren Vorsprung klar ausbauen. Nun war jedem klar, diesen Sieg gab man nicht mehr aus der Hand. So holte man sich mit einer starken Mannschaftsleistung die zwei Punkte nach Hause.
Ein großer Dank an Lea Brinz, die ausgeholfen hat.

Siebenmetertore: 3/3 – 2/4
Strafen: 2': 1 – 1 (H. Bensch)

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Hannah Bensch (6/2), Julia Bocka, Lea Brinz (2), Franziska Heilig (3), Franziska Hofer (1), Nadja Kuzma (4), Natea Kuzma (1), Nina Mensinger (5), Sandra Neuweg (1), Katharina Pilsl (1) und Alicia Ruhland (1).

Spielbericht vom 16.01.2022

SC Lehr 2 – SG Argental 2     20:26 (10:7)

Am Sonntag empfingen unsere Frauen 2 nach langer Spielpause, das erste Mal im neuen Jahr, die zweite Mannschaft der SG Argental. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte unbedingt zwei Punkte nach Hause holen.
Die ersten 15 Minuten gestalteten sich aber eher zäh. Keiner Mannschaft gelang es sich deutlich abzusetzen. Nach 15 Minuten kam endlich Leben in das Spiel und unseren Frauen gelang es sich mit fünf Toren auf 8:5 abzusetzen. Diese Führung war allerdings nur von kurzer Dauer so ging man mit 10:7 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit nahm man sich vor diesen Vorsprung weiter auszubauen. Doch durch eine Vielzahl an Fehlpässen konnte die SG durch einfache Kontertore das Spiel sogar drehen. Ab diesem Zeitpunkt klappte einfach nichts mehr. Selbst die sonst so starke Abwehr konnte ihr Können nicht mehr unter Beweis stellen. So musste man letztendlich eine unnötige 20:26-Niederlage hinnehmen.
Ein großer Dank geht an Pauline Lazarus, die den Frauen 2 im Tor ausgeholfen hat.

Siebenmetertore: 4/5 – 4/5
Strafen: 2': 0 – 1

Es spielten: Pauline Lazarus (Tor), Hannah Bensch (4/2), Julia Bocka, Katharina Essigmann (2), Franziska Hofer (2), Rebecca König (2), Nadja Kuzma (3), Natea Kuzma, Kristin Matsui (1), Nina Mensinger (1), Sandra Neuweg (1), Katharina Pilsl (1) und Alicia Ruhland (3/2).

Spielbericht vom 21.11.2021

HSG Illertal – SC Lehr 2     12:11 (5:6)

Am Sonntag waren unsere Frauen 2 zu Gast bei der HSG Illertal.
Trotz eines dezimierten Rückraums fanden unsere Frauen sehr gut ins Spiel. Die ersten 15 Minuten spielte die Mannschaft ihre Chancen gut heraus. Sie festigte den Spielstand mit einer starken Abwehrleistung und einer top konzentrierten Marie Mauermann im Tor. Durch einige unkonzentrierte Aktionen und zu viel Hektik ließ man die HSG bis zur Halbzeit Tor um Tor zu 5:6 aufholen.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich ziemlich ausgeglichen. Jeder Ball wurde hart umkämpft. Keiner der Mannschaften gelang es eine deutliche Führung aufzubauen. Leider gelang es den Lehrer Damen nicht ihre lange Zeit umkämpfte Führung zu halten. Schlussendlich musste man mit einer knappen 11:12-Niederlage die Heimreise antreten.
Ein besonderes Lob gilt unserer Torhüterin Marie Mauermann die eine spitzen Leistung zeigte.

Siebenmetertore: 2/4 – 1/4
Strafen: 2': 1 – 0

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Julia Bocka, Julia Ell, Franziska Hofer (3), Nadja Kuzma, Natea Kuzma, Nina Mensinger, Sandra Neuweg (3), Katharina Pilsl (2), Hannah Respondek, Alicia Ruhland (1/1) und Sabine Wehner (2).

Spielbericht vom 09.10.2021

TV Weingarten 2 – SC Lehr 2     23:9 (9:6)

Mit voller Bank brach die zweite Frauenmannschaft zum nächsten Auswärtsspiel nach Weingarten auf. Nach der Niederlage im letzten Spiel wollten die Damen unbedingt mit zwei Punkten nach Hause fahren.
Die ersten 15 Minuten startete die Mannschaft mit einer geschlossenen und sehr guten Leistung. Die Grundlage bildete hier eine gut abgestimmte und geschlossene Abwehrleistung. Bis zur 19. Minute gelangen den Gegnerinnen lediglich zwei Tore. Unkonzentrierte Aktionen in der Abwehr und Ballverluste im Angriff führten jedoch dazu, dass Weingarten Tor um Tor aufholen konnte und zur Halbzeit mit drei Toren führte.
In der Halbzeit nahm sich die Mannschaft vor wieder konzentriert zu spielen und im Angriff herausgespielte Chancen konsequent zu nutzen. Leider gelang den Damen des SC Lehr in der zweiten Halbzeit nichts mehr. Im Angriff wurden zu viele technische Fehler gemacht und es wurden zu viele Bälle verloren. Zudem fanden die Lehrerinnen kein Mittel, um die starke Abwehr der Gastgeberinnen zu überwinden. In der Abwehr spielte man ebenfalls nicht mehr konsequent und nur durch eine sehr stark haltende Marie Mauermann im Tor konnte eine höhere Niederlage vermieden werden.
Vielen Dank an Sandra Glöggler und Maike Bayer, die sich Zeit genommen haben, um die Mannschaft an diesem Tag zu coachen!
In dieser Trainingswoche gilt es das Selbstvertrauen wieder aufzubauen, um beim ersten Heimspiel in dieser Saison am Samstagabend zwei Punkte in der Halle Nord zu erkämpfen.

Siebenmetertore: 3/5 – 1/4
Strafen: 2': 1 – 3 (J. Bocka, R. König und K. Matsui)

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Hannah Bensch (1/1), Julia Bocka (1), Lea Brinz, Franziska Hofer, Rebecca König, Natea Kuzma, Kristin Matsui (1), Sandra Neuweg, Katharina Pilsl, Hannah Respondek (4), Elke Ritter, Alicia Ruhland und Sabine Wehner (2).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 25.09.2021

SG Argental 2 – SC Lehr 2     25:16 (12:7)

Beide Mannschaften starteten motiviert in das erste Saisonspiel. Die ersten 15 Minuten gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich absetzen (4:4). Die Lehrer Damen zeigten eine gut abgestimmte und konsequente Abwehr. Im Angriff tat sich die Mannschaft um Trainer Ali Sancak mit der offensiven Abwehr der Gegnerinnen schwer und es wurden zu viele Chancen vergeben. Durch eine unkonzentrierte Abwehrleistung in den letzten fünf Minuten gelangen den Gastgeberinnen mehrere Tore in Folge, sodass diese mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gehen konnten.
Im ersten Angriff der zweiten Halbzeit verletzte sich Nadja Kuzma, was die Mannschaft aus dem Konzept brachte. Die Lehrer Damen fanden nicht richtig ins Spiel zurück und konnten bis zur 40. Minute nur zwei Tore erzielen, während die SG Argental den Vorsprung noch deutlicher auf 16:9 ausbauen konnte. Erst eine Auszeit auf Lehrer Seite brachte etwas Ruhe ins Spiel und die Mannschaft konnte sich etwas sortieren. Die stark spielenden Rückraumspielerinnen der SG Argental stellten die Lehrer Abwehr, wie schon in der ersten Halbzeit, vor eine Herausforderung und konnten nicht in den Griff bekommen werden. Trotz einer stark haltenden Marie Mauermann im Tor konnte Rückstand nicht verkürzt werden. Im Angriff wurde weiterhin zu einfallslos agiert, zu viele Siebenmeter wurden nicht verwertet und somit konnte das Spiel nicht enger gestaltet werden. Die Mannschaft musste sich letztendlich mit 16:25 geschlagen geben.
Bei den nächsten Trainingseinheiten muss der Fokus auf das Zusammenspiel im Angriff gelegt werden.

Siebenmetertore: 3/4 – 4/8
Strafen: 2': 2 – 3 (2x J. Bocka und S. Neuweg)

Es spielten: Marie Mauermann (Tor), Maya Neff (Tor), Hannah Bensch (2), Julia Bocka (3/3), Franziska Hofer (2), Nadja Kuzma (1), Natea Kuzma(1), Kristin Matsui (1), Sandra Neuweg (4), Elke Ritter, Alicia Ruhland (1/1) und Sabine Wehner (1).