Spielberichte Männer 1

Spielbericht vom 24.04.2022

SC Lehr – HSG Langenau/Elchingen 2     27:25 (13:11)

AUFSTIEG!!!
Was für eine geile Saison. Nach dem Punktestand von 6:8 im Januar hatte wohl keiner damit gerechnet, wo wir heute stehen durften. Die entscheidenden Auswärtsspiele in Lustenau und Wiblingen konnten gewonnen werden um so den Weg zu bereiten für eine nie dagewesene Aufholjagd. Alles gipfelte im schicksalhaften Spiel am vergangenen Sonntag gegen die Württembergliga-Reserve aus Langenau und Elchingen. Mit der überwältigenden Unterstützung von ganz Lehr konnte der Gegner vor 500 Zuschauern zu Fall gebracht werden und die Cinderellastory war perfekt.
An dieser Stelle eine großes Dankeschön an all die Fans die auch schon über die Jahre zuvor die Hölle Nord befeuerten und uns dieses Jahr zur ungeschlagenen Heimmannschaft gemacht haben.
Ebenso ein Dank an alle Leute die dafür gesorgt haben, dass mit oder ohne Corona ein Spielbetrieb möglich war. Auch besonders an unsere Mannschaftskollegen, die neben dem eigenen Spielen mit ihrem Training aus der Truppe das gemacht haben, wo sie heute steht.
Was für ein geiles Spiel. Was für eine geile Mannschaft. Was für eine geile Saison! Landesliga wir kommen!

Siebenmetertore: 5/6 – 5/8
Strafen: 2': 3 (V. Holocher, C. Sander und L. Thierer) – 7

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth (3/1), Edwin Burghardt, Philipp Götz (10/4), Vincent Holocher (2), Bernd Konrad, Marvin Rein (1), Cedric Sander (4), Stephan Schmid (3), Lukas Thierer (4), Alexander Waldenmaier und Frank Zocholl.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 10.04.2022

SC Lehr – HC Lustenau     29:21 (11:10)

Im vorletzten Saisonspiel für die Lehrer ging es in heimischer Halle am Sonntag gegen den HC Lustenau.
Der SC startete mit seiner bekannten starken Abwehrleistung gleich von Beginn in das Spiel. Dennoch brauchte man ein bisschen um die sicheren Würfe im Angriff auch tatsächlich in Tore zu verwandeln. So stieg der Torestand nur langsam an und die guten Aktionen in der Abwehr konnten nicht konsequent zum Aufbauen einer Führung genutzt werden. Entsprechend gingen die beiden Mannschaften nur mit einem Tor mehr auf der Seite von Lehr in die Kabinen.
Die zweite Hälfte startete mit einer weiterhin aggressiven Abwehr. Direkt zu Beginn konnten Ballgewinne und schnelle einfache Tore erzielt werden. So hatte man sich zehn Minuten nach Wiederanpfiff bereits eine Führung von sechs Toren erarbeitet. Diese Führung war der entscheidende Wendepunkt, denn trotz weiteren Leichtsinnsfehlern im Angriff konnte man die Lustenauer weiter auf Distanz halten. Der Vorsprung zog sich damit bis zum Ende des Spiels wo er dann nochmal ein wenig ausgebaut werden konnte.
Nun liegt es an der ersten Mannschaft des SC in zwei Wochen gegen die HSG Langenau/Elchingen im letzten Spiel den ersten Platz der Liga final zu verteidigen.

Siebenmetertore: 4/5 – 1/3
Strafen: 2': 3 (S. Schmid und 2x L. Wendlik) – 5

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Lukas Autenrieth (4), Edwin Burghardt (1), Philipp Götz (9/3), Dominik Hinderberger, Vincent Holocher (3), Bernd Konrad (2), Marvin Rein (1/1), Cedric Sander (3), Stephan Schmid (2), Lukas Thierer (2), Alexander Waldenmaier (2) und Lukas Wendlik.

Spielbericht vom 26.03.2022

SC Lehr – TV Gerhausen 2     40:29 (19:17)

Die drei letzten entscheidenden Heimspiele für die Männer 1 des SC Lehr wurden am Samstagabend durch einen ersten Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Gerhausen eingeleitet. Nach einer unglücklichen Niederlage im Hinspiel wollten das Team aus Lehr vor heimischem Publikum eine bessere Leistung zeigen um damit weiter für die Meisterschaft zu kämpfen.
Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen startete man besser und kam direkt in das eigene Spiel rein. Eine aggressive Abwehr hinten und schnelles Durchsetzen vorne führte zu einfachen Toren und dadurch zu einer ersten soliden Führung von vier Toren (12:8, 17.). Dennoch ergaben sich auch für Gerhausen immer wieder Chance nach langem Spielen im Angriff. So konnte man nie ganz weg ziehen und der Vorsprung verringerte sich bis zur Halbzeit auf zwei Tore.
Zum Auftakt nach der Pause blieb es zunächst knapp, auf beiden Seiten fielen die Tore im Minutentakt. Dennoch konnte die Ausdauer dem SC immer mehr Vorteile heraus spielen. So kam es zu vermehrten Ballgewinnen in der Abwehr gefolgt von schnellem und effektiv gespieltem Konterspiel, das immer mehr einfache Tore ermöglichte. Dadurch wurde die Führung immer solider und man konnte das Spiel mit elf Toren mehr auf dem Konto beenden.
Weiter geht es für den SC Lehr in zwei Wochen am Sonntag gegen den HC Lustenau, der dieses Wochenende in Ehingen gepatzt hat. Dadurch ist für die Mannschaft aus Lehr nun alles aus eigener Kraft möglich was den Titel angeht.

Siebenmetertore: 0 – 5/7
Strafen: 2': 3 (V. Holocher, S. Schmid und A. Waldenmaier) – 4

Es spielten: Valentin Rupp (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Felix Autenrieth, Lukas Autenrieth (2), Philipp Götz (11), Dominik Hinderberger (2), Vincent Holocher (4), Bernd Konrad (5), Jonas Mauermann, Cedric Sander (6), Stephan Schmid (3) und Alexander Waldenmaier (7).

Spielbericht vom 19.03.2022

HCL Vogt – SC Lehr     27:29 (11:13)

Am späten Samstagabend ging es für die Männer aus Lehr zum letzten Auswärtsspiel dieser Saison nach Vogt.
Das Spiel startete nicht im Sinne der Auswärtsmannschaft. Vogt spielte lange Angriffe ohne erkennbaren Torwille und konnte dennoch immer wieder zum erfolgreichen Abschluss kommen. Die Lehrer konnten sich zu Beginn dagegen kaum mit Torgewinnen belohnen und so lag man nach zehn Minuten mit 5:1 im Rückstand. Kleinere Umstellungen sorgten für mehr Erfolge im Angriff und eine weiterhin solide Abwehr und so konnte man sich immer mehr zum Unentschieden heran kämpfen. Eine absolut unnötig harte Situation von Vogt in der 20. Minute sorgte für die Disqualifikation eines Spielers von Vogt sowie die Außerkraftnahme von Starspieler Philipp Seidel. Trotz dieser personellen Schwächung ließen sich die Lehrer aber nicht unter kriegen und setzten sich bis zur Halbzeit sogar mit zwei Toren ab.
Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte verliefen wieder etwas torloser, denn die Männer aus Lehr konnten die Chancen nicht immer konsequent ausspielen. Dadurch kam Vogt sogar wieder zur Führung mit einem Tor (41. Minute). Darauf folgte allerdings eine schnelle Antwort der Halbspieler von Lehr durch deren Tore wieder eine Führung für die Schlussphase erspielt werden konnte. Diese konnte bis zum Schluss verteidigt werden sodass man mit zwei Toren Vorsprung die zwei Punkte aus Vogt mitnehmen konnte.
Am kommenden Samstag spielt die erste Mannschaft aus Lehr dann wieder zuhause gegen den TV Gerhausen 2, mit denen man aus dem Hinspiel noch eine ordentliche Rechnung offen hat.

Siebenmetertore: 4/4 – 3/5
Strafen: 2': 3 – 5 (2x L. Autenrieth, 2x P. Götz und V. Holocher) / Rot: 0 – 1 (20. P. Seidel) / Rot+Blau: 1 – 0

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth (4/1), Edwin Burghardt, Philipp Götz (5), Vincent Holocher (4), Bernd Konrad (2), Marvin Rein, Cedric Sander (9/2), Stephan Schmid (3), Philipp Seidel (1) und Alexander Waldenmaier (1).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 26.02.2022

HSG Langenau/Elchingen 2 – SC Lehr     33:28 (18:11)

Keine Punkte für die Männer aus Lehr in Langenau
Nach zwei sehr erfolgreichen Auswärtssiegen und einem überragenden Heimspiel in den letzten Wochen, ging es am Samstagnachmittag für den SC Lehr nach Langenau um dort weiter für die Führung in der Tabelle zu kämpfen. Wie bereits in den Wochen zuvor musste man allerdings in geschwächter Form antreten und konnte nur zehn aktive Spieler stellen. Dies hatte sich aber auch schon in Lustenau nicht als unbedingtes Problem heraus gestellt.
Dennoch startete das Spiel schleppend. Nach erfolglosen Abschlüssen und teils dadurch erzeugte einfache Tore von Langenau konnte man erst nach zwölf Minuten das zweite Mal ein Tor auf der eigenen Seite verbuchen. Die im vorgegeben Rahmen mögliche Abwehr wurde weiterhin gut gespielt, dennoch konnte man im Angriff die Chancen nicht ausreichend effektiv nutzen und so ging man mit gerade einmal elf Toren und schon einem schwierigen Rückstand von sieben Toren in die Pause.
In der zweiten Hälfte kam man etwas mehr in den gewohnten Spielfluss, musste allerdings auch offensiver verteidigen und ermöglichte so auch Langenau mehr und mehr einfache Tore. Am Ende konnte man die zweite Hälfte mit zwei Toren gewinnen und so den Abstand auf eine ertragbare Fünf-Tore-Niederlage begrenzen.
Die nächsten beiden Wochenenden sind nun spielfrei bevor es zum letzten Auswärtsspiel nach Vogt geht.

Siebenmetertore: 2/2 – 3/5
Strafen: 2': 4 – 2 (V. Holocher und L. Thierer)

Es spielten: Valentin Rupp (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth, Philipp Götz (7/1), Vincent Holocher (2), Bernd Konrad (2), Marvin Rein, Cedric Sander (12/2), Stephan Schmid (1), Philipp Seidel (2) und Lukas Thierer (2).

Spielbericht vom 20.02.2022

SC Lehr – HV RW Laupheim 2     35:18 (15:10)

Eine rote Sonne geht auf, die Männer 1 des SC Lehr deklassieren am Sonntagabend die zweite Mannschaft aus Laupheim.
Nach zwei sehr erfolgreichen Auswärtsspielen, die den gerne gesehenen Spielstil der Mannschaft zurück gebracht hatten und die Hoffnung machen, die oberen Plätze in der Tabelle anzugreifen, lag es am Sonntag gegen Laupheim daran, diesen Stil auch weiter gegen Gegner zu tragen, welche für einen Torabschluss auch mal etwas länger brauchen. Das hatte im Hinspiel für einen einschläfernden Effekt gesorgt, der dazu im Stande ist, das eigene Spiel außer Kraft zu setzen.
Zu Beginn des Spiels konnte zügig klargestellt werden, wie die Lehrer gerne spielen. Schnelle Angriffe durch die Mitte und eine aggressive Abwehr sorgten für einfache Tore und eine schnelle Führung. Zu Mitte der ersten Halbzeit kamen aber auch die Laupheimer immer mehr in das Spiel und konnten sich wieder auf zwei Tore heran kämpfen. Dieser Lauf wurde durch eine Auszeit von Lehr gestoppt und konnte die Führung bis zur Pause wieder auf fünf Tore erhöhen. Besonders die Abwehr konnte bis zu diesem Zeitpunkt überzeugen. Ein wenig mehr Konsequenz im Abschluss vorne hätte die Führung auch noch weiter voran bringen können.
Nach der Rückkehr aus der Kabine waren die Lehrer kaum noch aufzuhalten. Die Abwehr wurde noch konsequenter und fing dabei den ein oder anderen Ball heraus, der zu schnellen und einfachen Toren führte. Dies sicherte den Vorsprung zu einer uneinholbaren Führung. Dadurch konnte man das Spiel auch nutzen um weitere Möglichkeiten in der Aufstellung auszuprobieren und trotz dieser Experimente konnte kein gravierender Leistungseinbruch festgestellt werden.
Das Spiel endete schlussendlich deutlich mit 35:18, also wieder mit einem Lehrer Torfeuerwerk. Damit setzt sich der SC an die Spitze der Liga und darf diese nächste Woche am Samstag in Langenau gegen den Zweitplatzierten verteidigen.

Siebenmetertore: 3/5 – 2/4
Strafen: 2': 0 – 2

Es spielten: Moritz Katzer (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Edwin Burghardt (2), Philipp Götz (9/2), Dominik Hinderberger, Vincent Holocher (1), Bernd Konrad (4), Marvin Rein, Cedric Sander (13/1), Stephan Schmid, Philipp Seidel (4), Lukas Thierer (1) und Alexander Waldenmaier (1).

Spielbericht vom 12.02.2022

HC Lustenau – SC Lehr     34:36 (20:20)

Am vergangenen Samstag machten sich die durch Corona bedingt zulässigen Teile der Männer 1 von Lehr auf nach Österreich, um gegen die noch fast spielfreien Lustenauer anzutreten. Das Spiel begann von beiden Mannschaften im schnellen Stile und so wurde das Spiel erstmals vom Lustenauer Trainer in der 5. Minute unterbrochen, nachdem bereits zehn Tore gefallen waren (6:4). Die Lehrer konnten sich sehr schnell durchsetzen und so einfache Tore erfolgreich erspielen. Auf der anderen Seite kam es aber ähnlich zeitnah zum Abschluss. Durch flinke Bewegungen wurde die offensive Abwehr dabei immer wieder ausgetanzt. Entsprechend gingen die beiden Mannschaften mit einem Gleichstand und bereits 40 erfolgreichen Torabschlüssen in die Kabinen.
Nach der Pause konnten die Lehrer den befürchteten Einbruch verhindern, zeigten besonders in der Abwehr immer mehr Härte und setzten das Spiel von Lustenau außer Kraft. Daraus resultierte eine Phase mit deutlich weniger Toren. Dennoch konnte man sich in dieser Phase durch Ungenauigkeiten im Angriff auch selbst nicht absetzen. Ein letzter Aufschwung in der 50. Minute führte allerdings zu einer Vier-Tore-Führung und besiegelte damit den Ausgang des Spiels, das schließlich mit einem knappen Zwei-Tore-Vorsprung endete.
Nächste Woche empfängt die erste Mannschaft den Gegner aus Laupheim. Im Hinspiel konnte man dabei nur ein Unentschieden erringen, daher sollte die Devise sein, das schnelle Spiel der letzten beiden Partien mit zu nehmen.

Siebenmetertore: 5/5 – 1/4
Strafen: 2': 9 – 6 (P. Götz, V. Holocher, C. Sander, S. Schmid, L. Thierer und L. Wendlik) / Rot 1 – 0

Es spielten: Heiner Schöllkopf (Tor), Edwin Burghardt, Philipp Götz (11), Vincent Holocher (6), Bernd Konrad (7), Cedric Sander (7/1), Stephan Schmid, Lukas Thierer (5), Alexander Waldenmaier und Lukas Wendlik.

Spielbericht vom 05.02.2022

SG Ulm & Wiblingen – SC Lehr     35:36 (17:21)

Spannender Schlagabtausch in Wiblingen
 Am späten Samstagabend ging es für die Lehrer M1 in die Wiblinger Halle, in der man bisher nur selten einen Sieg erringen konnte. Nichtsdestotrotz motivierte das erfolgreiche Hinspiel und eine gut gefüllte Tribüne auch mit extrem vielen Lehrer Fans das Team. Das Spiel startete für beide Mannschaften mit erfolgreichen Torabschlüssen und so konnte über die ersten 20 Minuten keines der beiden Teams sich signifikant absetzen. Zum Ende der ersten Halbzeit drehten die Lehrer aber zunehmend auf und konnten Ballgewinne in der starken Abwehr sowie ein schnelleres Vorwärtsspiel, das schneller als die Wiblinger Rückzugsbewegung war, eine Führung von vier Toren heraus spielen. Die zweite Hälfte startete verhalten mit kleineren Veränderungen der Führung. Dennoch wurde diese tendenziell immer kleiner und beide Mannschaften konnten sich realistische Hoffnungen auf den Sieg machen. Als Wiblingen dann zur 47. Minute der Ausgleich gelang war tatsächlich alles wieder offen. Lehr verteidigte eine Zwei-Tore-Führung von Wiblingen und konnte drei Minuten vor Schluss auch wieder mit zwei Toren in Führung gehen. In diesen letzten Minuten spielten die beiden Abwehrformationen besonders aggressiv und offensiv. Durch einzelne Durchbrüche kam Wiblingen auch zur letzten Minute auf den Ausgleich wieder heran. Der SC Lehr ließ sich aber von der offensiven Abwehr nicht beeindrucken und verwandelte in fast schon gewohnter Routine den Führungstreffer wenige Sekunden vor Schluss. Das folgende Anspiel wurde direkt abgeblockt und Lehr konnte den hart umkämpften Sieg mit nach Hause tragen. Durch die Niederlage der HSG Langenau/Elchingen ändert sich an den ersten drei Platzierungen in der Tabelle nichts, allerdings konnten die Lehrer ihren Abstand auf die Doppelspitze an diesem Wochenende weiter verkürzen.

Siebenmetertore: 4/4 – 6/8
Strafen: 2': 5 – 2 (F. Autenrieth und P. Seidel)

Es spielten: Moritz Katzer (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Felix Autenrieth, Lukas Autenrieth (4/2), Edwin Burghardt (2), Dominik Hinderberger, Vincent Holocher (2), Bernd Konrad (9), Marvin Rein, Cedric Sander (13/4), Stephan Schmid (4), Philipp Seidel, Alexander Waldenmaier und Lukas Wendlik (2).

Spielbericht vom 30.01.2022

SC Lehr – TSG Ehingen     29:22 (18:8)

Kantersieg in heimischer Halle
Nach den ersten Startschwierigkeiten in der letzten Woche in Ravensburg ging es am Sonntag in die bekannte Lehrer Halle um gegen die Mannschaft der TSG Ehingen anzutreten. Schon anhand der zahlenmäßigen Überlegenheit und dem gewohnten Spielstil ließ sich ein schnelles Spiel der Lehrer erwarten, das den Ehingern nur wenig Chance lassen würde.
So startete das Spiel auch direkt mit einer 5:1-Führung für die Mannschaft aus Lehr. Trotz vieler Versuche der TSG stand die Abwehr der Gastgeber fast unschlagbar. Die Würfe die dennoch durch kamen wurden vom Torwart souverän abgewehrt. Dies öffnete auch die Chance für schnelle Gegenangriffe und Konter und so wurde die erste Halbzeit mit einer 18:8-Führung dominant beendet. Bemerkenswert war auch, dass beliebige Wechsel auf Seiten der Lehrer keinerlei Leistungseinbußen nach sich zogen.
Die zweite Hälfte verlief etwas ausgeglichener in den Toren. Für eine viertel Stunde änderte sich an der Führung praktisch nichts. Gegen Ende wurde das Spiel nicht mehr von Erfolgen gekrönt doch das Polster war ausreichend groß, dass Ehingen diese Chance nicht nutzen konnte. Alles in allem ging das Spiel mit einer Sieben-Tore-Führung zu Ende ohne dass der Sieg jemals wirklich in Gefahr war.
Für die Liga bedeuten das zwei weitere Punkte mit denen auf den dritten Platz aufgestiegen werden konnte. In der nächsten Woche geht es zum Zweitplatzierten nach Wiblingen, die bisher erst zwei Niederlagen, davon eine in der Hinrunde in Lehr, einstecken mussten.

Siebenmetertore: 1/2 – 4/4
Strafen: 2': 3 (S. Schmid, P. Seidel und A. Waldenmaier) – 2

Es spielten: Valentin Rupp (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth (4), Edwin Burghardt (1), Philipp Götz (11/1), Vincent Holocher (3), Bernd Konrad (1), Marvin Rein, Stephan Schmid (4), Philipp Seidel (4), Lukas Thierer (1), Alexander Waldenmaier und Lukas Wendlik.

Spielbericht vom 22.01.2022

TSB Ravensburg – SC Lehr     25:23 (12:12)

Startschwierigkeiten in der Rückrunde
Nach über zwei Monaten spielfreier Zeit fuhr die erste Mannschaft des SC Lehr am Samstag nach Ravensburg zum Auftakt der Rückrunde.
Zunächst lief das Spiel gut an. Sichere Tore im Angriff und eine stabile Abwehr ermöglichten eine schnelle Führung. Schnell kam aber auch Ravensburg im Spiel an und konnte in langen Angriffen dann doch den Weg zum einfachen Tor finden. Dadurch war die erste Halbzeit schwer umkämpft und man ging mit 12:12 in die Kabinen zurück.
Dennoch konnten die personalgeschwächten Lehrer aus der ersten Halbzeit wenige technische Fehler verzeichnen und hätten sich mit wenigen sicheren Würfen einen Vorsprung erarbeiten können.
Die zweite Hälfte begann mit einem dauernden Hin und Her der Führung. Keine Mannschaft konnte sich mehr als zwei Tore von der anderen absetzen. So konnte man auch nicht die Stärke der Abwehr nutzen und ließ die Ravensburger durch technische Fehler im Angriff zu leichten Toren kommen. Das Spiel endete schließlich mit zwei Toren Vorsprung auf Seiten von Ravensburg.
Die Lehrer haben nur eine Woche der Erholung bevor am nächsten Sonntag die TSG Ehingen in der Hölle Nord begrüßt wird.

Siebenmetertore: 4/7 – 2/2
Strafen: 2': 3 – 2 (3 (L. Autenrieth, S. Schmid und L. Thierer)

Es spielten: Moritz Katzer (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth (2), Edwin Burghardt, Dominik Hinderberger, Vincent Holocher (6), Bernd Konrad (4), Marvin Rein, Stephan Schmid, Philipp Seidel (6), Lukas Thierer (3/2), Alexander Waldenmaier (2) und Lukas Wendlik.

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 20.11.2021

TV Gerhausen 2 – SC Lehr     26:21 (14:7)

Probleme gegen Gerhausen
Am späten Samstagabend ging es für die M1 aus Lehr nach Blaubeuren um dort gegen den TV Gerhausen anzutreten.
Langsam kam man in das wenig torreiche Spiel. Die aggressive Abwehr konnte vieles unterbinden, aber im Angriff konnte nicht mit genug Zielsicherheit abgeschlossen werden. So wurde jeder Angriff hart erkämpft aber nur selten vorne entsprechend entlohnt. Nach 30 Minuten standen daher für den SC nur sieben Tore auf der Anzeigetafel und damit hatte man nur die Hälfte der Gerhausener geworfen.
Aus der Kabine kam man mit deutlich mehr Kampfgeist als zuvor präsentiert. In dem Wissen, dass die Leistung noch gut zu steigern war und man den Rückstand auch wieder aufholen konnte, startete die zweite Hälfte mit einer umso stärkeren Abwehrleistung. Zusammen mit drei gehaltenen Siebenmetern direkt nach einander hielt man die Verbandsligareserve die ersten sieben Minuten bei nur einem Tor. Allerdings scheiterte es weiterhin im Angriff, in derselben Zeit konnten nur zwei Tore auf der eigenen Seite verbucht werden. So reichte das gelegentliche Durchkommen der Gerhausener gegen die Abwehr der Lehrer um den Vorsprung weiter halten zu können.
Am Ende ging das Spiel mit fünf Toren Unterschied verloren, wo man auch siegreich vom Platz hätte gehen können.
Vermutlich wird der SC Lehr in drei Wochen das letzte Spiel in dieser Hinrunde gegen die HSG Langenau/Elchingen 2 bestreiten.

Siebenmetertore: 5/8 – 6/9
Strafen: 2': 5 – 2 (S. Schmid und F. Zocholl)

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth (4), Edwin Burghardt, Philipp Götz (6/3), Vincent Holocher (1), Bernd Konrad, Cedric Sander (5/1), Stephan Schmid (1), Philipp Seidel, Lukas Thierer (3/2), Alexander Waldenmaier (1), Lukas Wendlik und Frank Zocholl.

Spielbericht vom 13.11.2021

SC Lehr – HCL Vogt     32:28 (12:12)

Heimsieg gegen den Aufsteiger
Nach nun zwei spielfreien Wochenenden kam die erste Mannschaft am Samstag zurück in die Halle um gegen die HC Vogt das Spiel zu bestreiten.
Das Spiel startete holprig für den SC insbesondere im Angriff. Hier führte zu wenig Bewegung von allen nicht ballführenden Spieler zu aussichtslosen Einzelaktionen und entsprechend zu wenigen Toren. So musste zur ersten Auszeit der Lehrer (19.) mit gerade einmal fünf Toren die Bilanz gezogen werden. Eine langsam wachsende Bewegungsfreudigkeit und die Torgefährlichkeit über alle Positionen hinweg führte zu einem immer besseren Spielfluss für den SC und man ging mit einem Unentschieden in die Kabinen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit durfte man sich also keinen Hänger erlauben. Insbesondere die Torwartleistung von Matze Müller hielt die Lehrer auch bei Ballverlusten unverhofft weiter im Spiel und so konnte im Positionsangriff immer mehr die aggressive Abwehr ausgelebt werden. Mehr und mehr fiel das Spiel in die Hände der Heimmannschaft und wurde auf allen Ebenen dominiert. Bis zur 56. Minute konnte man sich so entscheidend auf 31:23 absetzen. Danach endete das Spiel ohne Glanzleistung des SC aber unbedroht.
In der nächsten Woche geht es nach Gerhausen, um dort gegen die zweite Mannschaft um 20:30 anzutreten.

Siebenmetertore: 4/5 – 4/8
Strafen: 2': 4 (S. Schmid, A. Waldenmaier und 2x F. Zocholl) – 3

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Philipp Götz (12/4), Dominik Hinderberger (3), Vincent Holocher (5), Bernd Konrad (1), Marvin Rein, Cedric Sander (2), Stephan Schmid (1), Philipp Seidel, Lukas Thierer (3), Alexander Waldenmaier (2), Lukas Wendlik (1) und Frank Zocholl (2).

Bericht des Gegners

Spielbericht vom 23.10.2021

HV RW Laupheim 2 – SC Lehr     27:27 (14:13)

Punktgewinn im umkämpften Spiel
Den Samstagabend verbrachten die Männer 1 des SC Lehrs in Laupheim, um bei dem Gastgeber um weitere Punkte zu kämpfen. Aufgrund von anhaltenden Verletzungen konnte man nur mit geschwächter Mannschaft auflaufen.
Zu Beginn des Spiels konnten die Laupheimer einfacher Spielzüge über Einläufer nutzen um an leichte Tore zu kommen. Der SC kam durch die langen Angriffe der Laupheimer nur schwierig ins Spiel. Das schnelle Handballspiel der Lehrer wurde immer wieder für eine Pause unterbunden. So gaben sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit nicht viel und wie fast die ganze Zeit ging es mit einem Tor Rückstand für den SC Lehr in die Kabine.
Die zweite Hälfte begann, wie die vorherige endete. Dabei ist positiv zu bemerken, dass die Lehrer keinen Einbruch ihrer Leistung nach der Halbzeitpause hatten. Weiterhin spielten die Laupheimer viel zu lange Angriffe und wurden dann entsprechend nach etlichen Versuchen durch Torerfolg oder Strafe gegen den SC belohnt. Die Lehrer konnten mit weiter schnellem Spiel in der Mitte gute Tore erzielen und so weiter dran bleiben. Durch die langsame Spielweise der Laupheimer schien das Spiel auch schon überdurchschnittlich früh nicht mehr aufholbar, doch als die Laupheimer 30 Sekunden vor Schluss den Lehrern den Ball mit nur einem Tor Rückstand überließen, war wieder alles möglich. Mit siebtem Feldspieler auf dem Platz wurde in wenigen Zügen eine Chance erspielt und zu gewohnter Stunde platzierte Primetime Bembe den Ball sieben Sekunden vor Schluss im Netz. Durch schnelles Schalten des sieben Manns und herausragender Torwartleistung konnte dann auch noch der finale direkte Anwurf auf das eigene Tor vereitelt werden und das Unentschieden war aus diesem Spiel, in dem der SC Lehr auch zu keinem Zeitpunkt eine Führung hatte, gerettet.
Nun sind erstmal zwei Wochenenden Erholungspause angesagt bevor es dann am 13.11. wieder zuhause gegen den HCL Vogt geht.

Siebenmetertore: 2/3 – 4/4
Strafen: 2': 6 – 4 (V. Holocher, B. Konrad und 2x F. Zocholl)

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth (3/2), Edwin Burghardt, Vincent Holocher (4), Bernd Konrad (1), Marvin Rein (2), Cedric Sander (11/2), Stephan Schmid (2), Lukas Thierer (4), Lukas Wendlik und Frank Zocholl.

Spielbericht vom 16.10.2021

SC Lehr – TG Biberach 2     45:26 (21:11)

Gewinnen geht auch noch gut!
Am Samstagabend ging es für die erste Mannschaft des SC Lehr gegen die Zweite aus Biberach um weitere Punkte in der Tabelle zu holen. Insbesondere sollten sich aber auch die lädierten der Mannschaft auskurieren können um für die nächste Woche richtig fit zu sein.
Das Spiel startete erst etwas zögerlich für den SC. Allerdings nach einer Eingewöhnungsphase konnte der Stein ins Rollen gebracht werden und aus einer Drei-Tore-Führung in der 21. Minute (11:8) wurde schnell eine zweistellige 19:9-Führung kurz vor der Pause. Damit sollte das Spiel bereits entschieden sein. Um allerdings mit gutem Gefühl aus dem Aufeinandertreffen zu kommen galt es die Führung auszubauen und die Wurfquoten noch weiter zu steigern.
Die zweite Hälfte startete wie die vorherige aufgehört hatte. Konter halfen dabei generell Kräfte der Mannschaft zu schonen. In der Abwehr konnten leichte Ballgewinne durch technische Fehler damit direkt genutzt werden. Das Spiel beendete wie inzwischen in der Halle Nord üblich ein Treffer zur Schlusssirene. Mit der Torquantität kann man durchaus zufrieden sein, auch wenn diese durchaus besser hätte ausfallen können.
Nächste Woche spielt der SC in Laupheim am Samstag und kann mit ausgeruhten Körpern wieder voll aufdrehen.

Siebenmetertore: 0 – 1/2
Strafen: 2': 5 (P. Götz, C. Sander und 3x S. Schmid) – 4 / Rot: 1 (57. S. Schmid) – 0

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor, 2), Lukas Autenrieth (2), Edwin Burghardt (1), Philipp Götz (9), Dominik Hinderberger (3), Vincent Holocher (3), Bernd Konrad (5), Marvin Rein (2), Cedric Sander (9), Stephan Schmid (5), Philipp Seidel, Alexander Waldenmaier (4).

Spielbericht vom 10.10.2021

SC Lehr – SG Ulm & Wiblingen     36:28 (17:11)

Gewinnen geht auch noch gut!
Mit bisher erst einem Punktgewinn aus zwei Spielen ging es am Sonntag für die M1 des SC Lehr gegen vermutlich einen der härtesten Gegner der Liga. Die SG Ulm & Wiblingen war mit voller Bank zu Besuch in der Halle Nord.
Es galt eine solide Abwehr der Wiblinger mit schnellem Angriffsspiel und das gegenläufige Angriffsspiel mit offensiver Abwehr aggressiv zu bekämpfen.
Das Spielt startete zwar spielerisch noch etwas zögerlich, doch der Wille, der von Anfang an zu spüren war, konnte insbesondere in der Abwehr in eine gute Spielweise umgewandelt werden. So konnte insbesondere auch durch die Torhüterleistungen langsam aber sicher ein Vorsprung heraus gearbeitet werden. Zur Pause stand man daher von der Abwehr gewohnt gut mit nur elf Gegentoren, aber im Gegensatz zu den bisherigen Spielen der Saison auch Torreich im Angriff. Damit konnte man eine Führung von sechs Toren in die Kabinen mitnehmen.
Zum Start der zweiten Hälfte galt es, die Spielweise aufrecht zu erhalten und Wiblingen nicht in einen Lauf kommen zu lassen. Allerdings schrumpfte wie befürchtet der Vorsprung binnen fünf Minuten auf gerade einmal zwei Tore zurück. Genau in dieser Phase zeichnete sich aber der Kampfgeist der Mannschaft am Sonntag aus. Schnell war die alte Führung wieder hergestellt und so der Wille weiter gestärkt den ersten Sieg der Saison einzufahren. Dies gelang auch, mit dem Spiel nicht ganz entsprechendem hohem Vorsprung. Den Schlusspunkt setzte Cedric Sander von der Mittellinie für diese Saison traditionsgemäß mit einem Tor zur Schlusssirene.
Nächste Woche geht es zur Primetime am Samstagabend in der Halle Nord gegen die TG Biberach 2.

Siebenmetertore: 1/1 – 5/7
Strafen: 2': 7 (V. Holocher, M. Rein, S. Schmid, P. Seidel, A. Waldenmaier und 2x F. Zocholl) – 6 / Rot: 0 – 2

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth (1), Philipp Götz (9), Vincent Holocher (4), Bernd Konrad (1), Marvin Rein, Cedric Sander (10/1), Stephan Schmid (4), Philipp Seidel (2), Lukas Thierer (4), Alexander Waldenmaier (1) und Frank Zocholl.

Spielbericht vom 03.10.2021

TSG Ehingen – SC Lehr     25:21 (14:11)

Doppeltes Unglück in Ehingen
Die Männer 1 konnten am Sonntagabend direkt nach dem Spiel der zweiten Mannschaften nichts wieder gut machen und unterlagen der TSG Ehingen 21:25.
Weiterhin mit verletzungsbedingt ungewohnter Aufstellung traten die Lehrer am Sonntag zum ersten Auswärtsspiel dieser Saison an. Das Spiel begann ungewohnt torlos und so konnten nach zehn Minuten in Summe erst fünf Treffer, davon einer mehr beim SC, verbucht werden. Dies sollte allerdings die einzige Führung in diesem Spiel bleiben. Bis zur Pause rannte man den Ehingern immer etwas hinterher, sodass es mit drei Toren Abstand in die Kabinen ging.
Noch war nichts passiert. Ein guter Kampfgeist brachte die Mannschaft aus Lehr wieder bis auf ein Tor in der 42. Minute zum 19:18 heran. Die Abwehrleistung, die bereits zu diesem Zeitpunkt Angelpunkt des soliden Spielstandes war, hielt auch weiterhin eine vernünftige Form und ließ in der zweiten Halbzeit gerademal elf Tore zu. Die Chancenverwertung dagegen brachte den SC mehr und mehr zur Verzweiflung. Hinten hart erarbeitete Bälle konnten vorne teils nicht gewinnbringend umgesetzt werden. Nächste Woche begrüßt die Mannschaft aus Lehr die SG Ulm & Wiblingen in der Hölle Nord zu gewohnter Sonntagabendzeit.

Siebenmetertore: 1/4 – 4/4
Strafen: 2': 9 – 5 (3x V. Holocher, P. Seidel und F. Zocholl) / Rot: 0 – 1 (47. V. Holocher)

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth (4/3), Philipp Götz (1), Vincent Holocher (1), Bernd Konrad (2), Marvin Rein, Stephan Schmid (5), Philipp Seidel (1), Lukas Thierer (5/1), Alexander Waldenmaier (2), Lukas Wendlik und Frank Zocholl.

Spielbericht vom 26.09.2021

SC Lehr – TSB Ravensburg      27:27 (14:10)

Gelungener Auftakt nach langer Pause
Endlich ist es wieder soweit. Nach sehr langer Corona bedingter Pause ging es am Sonntagabend endlich wieder in der Hölle Nord bei der M1 zur Sache: Handball.
Aufgrund einzelner verletzungsbedingter Ausfälle, aber dennoch mit tatkräftiger Unterstützung, fand sich der eine oder andere auf ungewohntem Posten wieder. So begann das Spiel zögerlich und erst in der achten Minute konnte das erste Tor für Lehr erzielt werden. Eine körperliche Abwehr brachte den SC zurück ins Spiel und so konnte bis zur Halbzeit eine Führung von vier Toren aufgebaut werden.
Ziel war es für die zweite Hälfte diesen Vorsprung halten und weiter ausbauen zu können. Dies gelang auch zunächst, bis in der 47. Minute der Ausgleich zum 20:20 fiel. Ab dort wurde das Spiel zum absoluten Krimi. Keine Führung von über einem Tor wurde noch zugelassen. Den Schlusspunkt setzte der SC mit einem sekundenknappen Tor zum Schlusspfiff und zum Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften.
Der SC Lehr zeigte mit der kämpferischen Leistung dass sie nach der langen Pause bereit sind für die Saison und mit einer breiten Aufstellung und körperlichem Spiel auf die anstehenden Gegner lauern.

Siebenmetertore: 2/3 – 6/7
Strafen: 2': 3 (L. Thierer und 2x F. Zocholl) – 2

Es spielten: Matthias Müller (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Lukas Autenrieth (3/2), Edwin Burghardt, Philipp Götz (6), Dominik Hinderberger, Vincent Holocher (2), Bernd Konrad (6), Marvin Rein, Stephan Schmid (4), Lukas Thierer (3), Alexander Waldenmaier und Frank Zocholl (3).

Bericht des Gegners