Trainingszeiten Stand 2020

 

Sportangebote     
     
Kinder und Jugendliche     

 

Montag

14.00-14.55 Grundschulturnen Klasse 1 - 4 Schönenberghalle Frau Kaufmann

15.05-16.00 Grundschulturnen Klasse 1 - 4 Schönenberghalle Frau Kaufmann


15.00-16.00 Vorschulturnen Schönenberghalle Frau Kaufmann - findet nicht statt 

Dienstag

15.15-16.15 Eltern-Kind-Turnen Schönenberghalle Frau Mayer-Konrad - findet nicht statt
16.15-17.15 Eltern-Kind-Turnen Schönenberghalle Frau Mayer-Konrad - findet nicht statt

 

Mittwoch

17.30 - 19.00 Showdance 7-13 Jahre Mehrzweckraum-Halle Marla Rein (Warteliste)

Donnerstag     


18.30-20.00  Showdance   13-19 Jahre Mehrzweckraum-Halle Frau Häussler
 


Erwachsene      
 

Dienstag      
 

18.30-19.30 Frauengymnastik Schönenberghalle Frau Thonke
19.30-20.30 Frauen-Funktionsgymnastik Schönenberghalle Frau Thonke
20.30-22.00 Fitness- und Skigymnastik Schönenberghalle Frau Pflüger (Skiabteilung)
 

Freitag     

19.00-20.30 Freizeitsport f.Männer Schönenberghalle Herr Roth - Winterzeit
18.30-20.30 Sommerzeit  
     


Kurse   

  
Montag   

18.30-19.45 Yoga ev.Gemeindehaus Frau Golley
20.00-21.15 Yoga ev.Gemeindehaus Frau Golley
19.30-20.30 Fit mit Musik Mehrzweckraum-Halle Frau Bunz


Dienstag 

    
9.00 - 10.00 Yogapilates Hartplatz -Halle Frau Zeizel
17.30-18.30 Pilates Mehrzweckraum-Halle Frau Lumpp
18.30-19.30 Pilates Hartplatz Mehrzweckraum-Halle Frau Lumpp

 
Mittwoch

14.30-15.30 Gesunder Rücken - Reha Mehrzweckraum Frau Lumpp
15.30-16.30 Rücken fit - präventives Fitnesstraining  Mehrzweckraum Frau Lumpp    
16.30-17.30 Sport hält gesund Mehrzweckraum-Halle Frau Lumpp


Donnerstag     


8.30-9.30     Fit in den Tag für 60 plus Mehrzweckraum-Halle Frau Mayer-Konrad
20.15-21.15 Bewegen statt Schonen - Bauch-Beine-Po ev.Gemeindehaus Frau Rapp
20.00-21.00 M.A.X. Muscle Activity Excellence SportplatzFrau Geiger

Freitag      
 


10.00 - 11.00    Qi Gong Frau Lumpp

13.00 - 14.00     Herzsportgruppe für Reha-Patienten Frau Lumpp
 

Samstag

9.00-10.00 M.A.X. Muscle Activity Excellence Sportplatz Frau Geiger
     


Anmeldungen und Preisanfragen werden vom jeweiligen Kursleiter entgegengenommen-
Tel. bitte bei der Abteilungsleitung (Ute Mayer-Konrad Tel. 0731 6027514) erfragen oder unter turnen@sc-lehr.de.

Anmeldungen und Preisanfragen werden vom jeweiligen Kursleiter entgegegenommen

(Telefonnummer bitte bei der Geschäftsstelle oder bei der Abteilungsleitung erfragen).

Bewegen statt schonen - Bauch-Beine-Po

Flacher Bauch, feste Oberschenkel, knackiger Po –
Wer wünscht sich das nicht?

Kräftigung und Dehnung unserer Problemzonen
durch Einsatz von verschiedenen Hilfsmitteln
( Redondobälle, Tubes u.s.w.)
Anwendung verschiedener Trainingsmethoden
( MaxxF, Pilates u.s.w.)

Aerobic-Schritte zum warm-up.
Stretching oder Entspannung runden die Stunden ab.

Übungsleiterin Sonja Rapp

Kosten:

Mitglieder
Nichtmitglieder

Dieser Kurs hat den allggemeinen Pluspunkt Gesundheit DTB Prävention und wird von einigen Krankenkasssen anerkannt.

Yogapilates

Yogapilates vereint die Stärken beider Disziplinen. Der Fokus auf Beweglichkeit und Entspannung stammt aus dem Yoga, der Pilates Anteil liefert ergänzend Rumpfstabilität durch Aktivierung der Muskelketten im Körperzentrum, dem „Powerhouse”. Eine perfektes Training für Körper, Geist und Seele.

Übungsleiterin Marion Zeizel

Kosten:

Mitglieder
Nichtmitglieder  

Fit mit Musik

Bewegung zu fetziger Musik, die die Fitness steigert.

Einfache Choreographien.

Es werden verschiedene Schritttechniken und Armbewegungen erlernt.

Mit dabei sind Steps und Geräte wie Hanteln, Tubs, Seile etc.

Stretching rundet die Stunde ab.

Übungsleiterin Andrea Bunz

Kosten:

Mitglieder
Nichtmitglieder

Fit in den Tag für 60 plus


Beweglich werden und bleiben mit abwechslungsreichen Übungsstunden:
Gymnastik mit und ohne Handgeräte, Sturzprävention, Spiele und
Körperwahrnehmungen. Ziel ist es, durch Kräftigung und Dehnung unserer gesamten Muskulatur,
Rückenschmerzen, Haltungsschwächen, Osteoporose vorzubeugen
und unsere Beweglichkeit so lange wie möglich zu erhalten.

Die Stunden sind abwechslungsreich gestaltet (Handgeräten, Partner, u.s.w.)
Kleine Spiele zum Aufwärmen und am Ende der Stunde darf eine
Entspannung nicht fehlen.

Übungsleiterin Ute Mayer-Konrad
 

Kosten:

Mitglieder
Nichtmitglieder

Gesunder Rücken - präventives Fitnesstraining

Ein Rundumprogramm für einen gesunden stabilen Rücken (leicht verständliches Übungsprogramm für jedes Alter mit viel Spiel, Spass und Trainingserfolg).

 Ziele: Effektives Training zur Kräftigung des gesamten Wirbelsäulenbereiches

- Aufrechtes Haltung stabilisieren, Beweglichkeit verbessern

- Rückenschmerzen zu lindern und vorzubeugen

- Kraft- und Dehnungsfähigkeit bestimmter Muskelgruppen werden in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander trainiert, um eine fließende Beweglichkeit zu erreichen

- die eigenen Körperfunktionen wahrnehmen

- Veränderungen der Beweglichkeit zu fühlen und zu spüren

- wohlzuführen durch Wahrnehmung und Wohlbehagen

Übungsleiterin Frau Brigitte Lumpp

Kosten:

Mitglieder 35,00 €
Nichtmitglieder 70,00 €

Herzsport auch für Diabetiker

- das Herz und den Kreislauf durch gezieltes Übungsprogramm zu bewegen, zu stärken und zu stabilisieren um den Körper in die Balance zu bringen

- Atemtechnik wird geschult zum Bewegungsablauf

- Beweglichkeit der Gelenke wird gefördert, gezielt eingesetzt ohne Belastung

- Aerobe und anaerobe Energiegewinnung wird verbessert, dadurch bessere Versorgung der Muskelzellen mit ausreichender Energie

- positive Auswirkung von Beweglichkeit auf den Stoffwechsel

- Koordinationsabläufe in Bewegung und Stand werden geschult, verbessert und stabilisiert

Vielleicht das Wichtigste:

Die Motivation zu mehr Bewegung - Sport - Spiel - Spass, denn es steigert nicht nur das gesundheitliche Wohlbefinden, sondern auch das Seelische (Psyche).

Übungsleiterin Brigitte Lumpp

nur mit ärztlicher Verordnung

Yoga

Bewegungsfolgen und Haltungen machen den Körper beweglicher und durchlässiger für Energieströme,

Dehnungen wirken reinigend und stärkend,

Atem- und Konzentrationsübungen beleben Geist und Seele.

Besondere Aufmerksamkeit richte ich auf rückengerechte Übungen.

Übungsleiterin Lilo Golley

Kosten:

nach Absprache mit Übungsleiterin je nach angebotener Stundenzahl im Tertial

Pilates

Schön, stark und beweglich durch Pilates.

Pilates, ein sanftes Training für einen gesunden schönen Körper. 

- verbessert das Körpergefühl, beugt Rückenschmerzen vor

- fördert die Innere Kraft - Beckenboden, Bauch und Rücken

- strafft das Gewebe, verbessert die aufrechte Körperhaltung

- gleichzeitig werden Sie beweglicher, die Figur wird harmonischer, der Gang wird anmutiger

- Pilatestraining optimiert das Zusammenspiel aller an der Bewegung beteiligten Organe

- Pilatesübungen: trainieren Sie die Muskeln von innen nach außen

- Mit Pilatesgeräten schulen und trainieren Sie die Sensomotorik (Bewegungssteuerung und -entwicklung)

Übungsleiterin Brigitte Lumpp

Kosten:

Mitglieder
Nichtmitglieder

Sport hält gesund - COPD

Durch Spass am Sport die körperlichen Grenzen zu erfahren.

- Steigerung des Wohlbefindens zu spüren, wahrzunehmen. (Dadurch gesundheitsfördernde Wirkung am Herz, Atemvolumen, Gelenken, Kreislauf und Stoffwechsel).

- diese sportliche Betätigung ist auch, und gerade für alle gesundheitlich angeschlagenenen Menschen äußerst sinnvoll.

- positive Auswirkung von Bewegung durch Sport und Spiel auf Muskeln, Knochen, Gelenke und das Nervensystem

- Verbesserung des Zuckerstoffwechsels

- Senkung erhöhter Blutfettwerte

- Wundermittel (ohne Chemie): Körperliche Aktivität in der Gruppe

Übungsleiterin Brigitte Lumpp

Kosten:

Mitglieder
Nichtmitglieder

Qi Gong


Mit Qi Gong die Lebensenergie stärken
Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringen, durch Entspannung und Vorstellungskraft die Selbstheilungskräfte fördern. Für alle Altersklassen geeignet mit ganzheitlichen Bewegungen.
jeden Freitag von 10.15 – 11.15 Uhr im Mehrzweckraum der Schönenberghalle.

Übungsleiterin Brigitte Lumpp

Kosten:

Mitglieder
Nichtmitglieder

M.A.X. ist ein Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Muskel- und Körperformung.
Durch hohe Intensität werden Kraft, Ausdauer und Koordination in Form eines intensiven Intervalltrainings (45 Sek. Belastung, 15 Sek. Pause) verbessert.

M.A.X. meets XCO
mit Tanja Geiger
Auch in den kälteren Monaten setzen wir unsere Outdoor-Kurse fort.
Neueinsteiger sind herzlich Willkommen!
Wir werden das hochintensive Intervalltraining M.A.X. mit dem XCO Training kombinieren.
Die Hanteln mit Schiefer-Granulat-Füllung können geliehen oder selbst gekauft werden.
14-wöchiger Kurs bis Weihnachten
Kosten:
Mitglieder: EUR 98,-/ Nichtmitglieder EUR 140,-
Kurszeiten:
Donnerstag, 20-21 Uhr, Start: 17.09.2020
oder
Samstag, 9-10 Uhr, Start: 19.09.2020
Anmeldung bei Andrea van Erp unter 0172.9853676 (gerne per WhatsApp)

 

 

Sport Angebote

Eltern-Kind-Turnen

Findet zur Zeit nicht statt.

Beim Eltern-Kind-Turnen rennen und hüpfen 2-5-jährige zusammen mit einem Elternteil durch die Turnhalle.

Bei kleinen Spielen lernen sie viele Bewegungsformen kennen. Sie probieren aus, was man mit verschiedenen Bällen, Seilen, Stäben und Reifen als Spielmaterial alles machen kann.

In verschiedenen Gerätelandschaften haben die Kinder Freude beim Klettern, Hüpfen, Springen und Balancieren.

Übungsleiterin Ute Mayer-Konrad

Frauenfunktionsgymnastik

Ziel der Frauen-Funktionsgymnastik ist es sich die Freude und die Lust an der Bewegung zu erhalten, um

- mit gezielten Übungen unseren Körper in Form zu halten, fit und beweglich zu bleiben, jede nach den eigen Möglichkeiten

- bewusst etwas für sich selbst zu tun (für meine Gesundheit, Attraktivität, Zufriedenheit)

- mit anderen einen festen Termin haben, um sich zu treffen, auszutauschen und zusammen andere Lokalitäten aufzusuchen.

Übungsleiterin Christel Thonke

Frauengymnastik

"Denn der Mensch ist ein mit Bändern und Sehnen verzurrter TORSO, des andauernd gesundheitlich stramm zu halten gilt." - Wir wissen wie es geht.

Schon-Gymnastik PLUS - MINUS 50 nach PILATES

Ergänzend Beckenboden-Training und Venen in Schuß halten.

Wohlführgymanstik all inclusive. Motivation stärken - die Balance zwischen Körper und Seele halten. Den eigenen Körper spüren - das Lachen in der Gemeinschaft erleben.

Wir sind eine voll intakte Gruppe, die seit mehr als 30 Jahren besteht. Zwei bis drei Tagestouren festigen die Gemeinschaft. Die hält zusammen wie Pech und Schwefel.

Neugierig geworden? Schauen Sie doch mal rein, wir nehmen Sie herzlich gern auf in unserer Mitte.

Übungsleiterin Frau Thonke

Kinderturnen 1. - 4. Klasse 

Nach den Herbstferien geht es endlich wieder los!
Sollte es die aktuelle Landesverordnung erlauben, wird das Grundschulturnen in Kooperation von SC Lehr und der Schönenberg-Grundschule Lehr wieder aufgenommen.
Um eine unnötige Durchmischung der Kinder zu vermeiden, wird das Turnen in 2 Gruppen eingeteilt.
Das Turnen für Klasse 1/2 findet montags von 14.00-14:55 Uhr statt, Klasse 3/4 startet nach einer Lüftungspause um 15:05-16:00 Uhr.
Da das Grundschulturnen ein Kooperationsangebot ist, ist eine Mitgliedschaft im Sportverein keine Voraussetzung.
Ute Kaufmann freut sich schon wieder sehr auf euch!

Männersport 

Wir treffen uns jeden Freitag in der Schönenberghalle zu Sport, Spaß und Spiel.
Ballspiele (bei denen jeder mitmachen kann), Gymnastik, Kraft- und Ausdauerübungen - da kommt jeder auf seine Kosten.

Wenn Sie Lust haben, kommen Sie einfach mal vorbei.

Wir sind eine bunte Männertruppe so zwischen 40 und 70 Jahren. Außer einer Freizeitsport-tauglichen Gesundheit gibt es keine Voraussetzungen."

Übungsleiter: Peter Roth

Showdance

Kosten:

Mitglieder keine
Nichtmitglieder 13,00 €

Vorschulturnen

Findet zur Zeit nicht statt.